Veranstaltung am
05.09.2023
um
17:30

Das Netzwerk Gesunde Kinder im Landkreis Dahme-Spreewald sucht für die Nordkommunen im Landkreis ehrenamtliche Familienpat*innen. Diese unterstützen und beraten Familien vor, während und nach der Geburt. Meist lernen sie die werdenden Eltern bereits während der Schwangerschaft kennen und werden zu verständnisvollen Begleitern der Familie, zu guten Zuhörern, denen man auch mal sein Herz ausschütten kann. Innerhalb von drei Jahren nach der Geburt treffen sich die Familienpat*innen im AWO Netzwerk Gesunde Kinder mehrmals mit den Familien oder besuchen diese zu Hause. Bevor sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit aufnehmen, werden sie in den wichtigsten Themen von der Säuglingspflege, der Entwicklung der Kinder bis hin zur Kindergesundheit und gesunden Ernährung geschult. Auf Patenstammtischen, die mehrmals im Jahr stattfinden, können sie sich austauschen und weiterbilden. Zudem finden regelmäßig Themenabende und Vorträge statt, die sich dem Schwerpunkt Kinder und Gesundheit widmen.

Für die nördliche Region im Landkreis Dahme-Spreewald beginnt die nächste Schulungsreihe im September 2023. Im Vorfeld finden dazu am Dienstag, 2. Mai 2023, sowie am Dienstag, 5. September 2023, im AWO-Gemeinschaftsraum, Märkische Zeile 13, in 15711 Königs Wusterhausen zwei Informationsveranstaltungen statt. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.30 Uhr.

Nähere Informationen und Anmeldungen unter Tel. (0800) 64546337, per Mail an ngk-lds@awo-bb-sued.de oder auf Facebook: https://www.facebook.com/awo.ngk.lds