Unsere Leitsätze

Gemeinsam mehr erreichen

Leitbild-Kampagne – Step 2

 

22.12.2023

 

Pünktlich mit Beginn des Jahres 2024 startet die Schönefelder Gemeindeverwaltung mit Step 2 ihrer Leitbild-Kampagne. Dazu haben sich in den vergangenen Wochen in den einzelnen Dezernaten des Rathauses und der zugehörigen Einrichtungen Teams gebildet und gemeinsam Ziele für das neue Jahr entwickelt. In den nächsten Wochen und Monaten werden diese nun sukzessive umgesetzt.

 

Eine Plakataktion wird auch diesen Schritt begleiten. Die auf Papier gedruckten Ziele werden in Kürze die bereits bekannten Plakate in der Verwaltung und den Einrichtungen ergänzen bzw. ersetzen und somit für alle Besucher*innen sichtbar.

 

Neben der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls geht es dabei auch darum, sich gegenseitig noch ein bisschen besser kennenzulernen und noch etwas mehr Verständnis für die Arbeit der Kolleg*innen in den einzelnen Bereichen zu entwickeln. Die formulierten Ziele werden aber nicht nur die Abläufe in der Verwaltung und den Kindertagesstätten verbessern, von der Umsetzung sollen vor allem auch die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde profitieren.

 

 

Alle bisher formulierten Ziele der Gemeindeverwaltung und zugehörigen Einrichtungen stehen hier zum Download bereit. Im Laufe des Jahres werden diese durch weitere ergänzt.

 

Leitbild-Kampagne – Ziele 2024


Leitbild-Kampagne – Step 1

 

16.10.2023

 

Sie hängen im Rathaus und den Kitas und sind inzwischen auch auf den Social Media-Kanälen der Gemeinde präsent: Die Rede ist von einer Reihe farbenfroher Plakate mit bunten Papierfliegern oder Kleberollern und markigen Schlagworten wie „Mitgestalten. Fördern. Entwickeln.“ Zusammen bilden sie einen Teil einer Leitbild-Kampagne, die die Gemeinde Schönefeld in den vergangenen Monaten gemeinsam mit der Agentur JOCO aus Berlin entwickelt hat. Ziel ist es, die Zusammenarbeit und den Austausch im Rathaus und den angegliederten Einrichtungen zu intensivieren, zugleich die Arbeit der Mitarbeitenden nach außen hin transparent zu machen.

 

Hintergrund ist die rasante Entwicklung der Gemeinde in den letzten Jahren, die  die Verwaltung vor große Herausforderungen stellte und noch immer stellt. Viele neue Mitarbeitende kamen hinzu, genau wie zahlreiche neue Projekte und Aufgaben. Schnell wurde klar: Das alles ist nur gemeinsam mit Respekt und Wertschätzung für die Arbeit jedes einzelnen und dem Blick füreinander zu meistern.  So entstand die Idee, für die Gemeinde Schönefeld ein Leitbild zu entwickeln, das Orientierung geben und das Gemeinschaftsgefühl stärken soll.

 

Eine interne Arbeitsgruppe ging ans Werk und entwickelte Leitsätze, die es nun gilt, mit Leben zu füllen und in die tägliche Arbeit zu integrieren. Die daraus entstandene Kampagne soll dabei helfen, die Teams noch enger zusammenzuführen und zu stärken. Die derzeit präsentierten Plakate bilden den Auftakt der Kampagne. In einem zweiten Schritt werden einzelne Teams in den  Dezernaten sukzessive Ziele formulieren, die sie  in den kommenden Monaten realisieren wollen. Auch diese werden auf Plakaten kommuniziert. Das alles steht unter dem eigens für die Kampagne entwickelten Logo: „Wir – miteinander richtig stark“, das sich inzwischen auf allen Werbemitteln wiederfindet, die im Zusammenhang mit der Mitarbeitergewinnung und –bindung stehen. Denn letztlich geht es nicht nur darum, nach innen zusammenzuwachsen, sondern auch die Attraktivität für potenzielle neue Fachkräfte zu erhöhen, die die Gemeinde weiterhin dringend braucht.

 

Von dem neuen, wachsenden Selbstverständnis und Bewusstsein innerhalb der Verwaltung sollen aber auch die Bewohner*innen, Gäste und Interessenten der Gemeinde profitieren. So stellt das Kampagnen-Logo mit den drei ineinander verzahnten Noten den Dreiklang zwischen den Menschen, die hier wohnen und arbeiten, der Region, als auch dem Service dar, den die Mitarbeitenden der Verwaltung und der Einrichtungen für die Menschen hier vor Ort bieten. Ziel des Leitbilds und der zugehörigen Kampagne ist es also auch, die Leitideen so in der Arbeit zu verankern, dass sie auch nach außen hin spürbar werden. Etwa durch eine klare und verständliche Kommunikation, den persönlichen Austausch, Termintreue und Zuverlässigkeit.

 

Klar ist aber auch, von heute auf morgen ist das nicht zu leisten. Wir befinden uns inmitten eines langwierigen Prozesses und laden alle herzlich ein, diesen Weg mit uns zu beschreiten. Denn nur miteinander sind wir richtig stark!

 

 

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content