02.11.23

Fußläufig des Terminals 1 und 2 plant die Flughafengesellschaft die Realisierung eines vielseitigen, klimafreundlichen Stadtlandschaftsraum mit dem Namen „HORIZN BER CITY“. Auf einer Fläche von 24 Hektar soll hier ein städtebaulich hochwertiges und lebendiges, gewerblich mischgenutztes Zukunftsquartier entstehen. Bislang finden sich vor allem Parkplätze und Rasenflächen auf dem Areal.

„Neben modernen Büro-, Hotel- und Kongressnutzungen erwartet die Flughafengesellschaft im Quartier HORIZN BER CITY die Ansiedlung von Zukunftstechnologiebranchen, Unternehmen aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Prototyping, ebenso wie kleinteilige Gastronomie, Nahversorgung, Kultureinrichtungen sowie Edutainmentkonzepte. Nachhaltigkeit, Biodiversität und Lebensqualität spielen in dem weitestgehend autofrei geplanten Quartier eine große Rolle. Die Gebäude und Nutzungsarten werden in eine Abfolge von Quartiersparks eingebettet. Vielfältige Erholungsflächen, der verbindende sogenannte ‚Gardenloop‘ – ein umlaufender Fuß- und Radweg – fördern die Aufenthaltsqualität und Vernetzung innerhalb des Quartiers“, heißt es.

Die Entwicklung soll ca. 20 Jahre in Anspruch nehmen. In einem zweistufigen Konzeptverfahren sind europaweit Immobilien-, Investment- und Projektentwicklungsunternehmen eingeladen, um spannende und zukunftsfähige Nutzungskonzepte für das Gebiet zu erarbeiten.

Parallel zu dem Vorhaben „HORIZN BER CITY“ wird das Areal des ehemaligen Terminal 5 des Flughafens Berlin-Schönefeld entwickelt. Anfang August 2023 startete ein Ideenwettbewerb mit drei renommierten Architektur- und Planungsbüros zur Nachnutzung des nördlichen BER-Geländes.

(Quelle: Flughafen Berlin Brandenburg GmbH / HORIZN BER CITY / jm)

„Key Visual“: Auf der direkt am Flughafen gelegenen Fläche soll in den kommenden 20 Jahren ein dicht bebautes, gemischt genutztes Gewerbequartier etabliert werden.