17.11.23

Mit dem Fahrplanwechsel zum 10. Dezember 2023 erhält der Bahnhof Schönefeld wieder seinen alten Namen. Nachdem entschieden ist, dass das Terminal 5 des Flughafens BER nicht mehr für den Flugbetrieb genutzt werden soll, wird der bisher unter der Bezeichnung „Bahnhof Flughafen BER – Terminal 5“ geführte Haltepunkt in „Schönefeld (bei Berlin)“ umbenannt. Das teilte der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) in dieser Woche mit. Änderungen gibt es auch am Flughafenbahnhof. Hier entfällt künftig der Zusatz „Terminal 1-2“. Der Bahnhof heißt dann nur noch „Bahnhof Flughafen BER“. Die geplante Umbenennung soll nach VBB-Informationen die Orientierung für die Fluggäste erleichtern.

Zudem kündigte der Verkehrsverbund für 2024 größere Baumaßnahmen im Regional- und S-Bahn-Verkehr an. Auf größere Einschränkungen müssten sich demnach Fahrgäste der Linie RE1 im Bereich Köpenick sowie die Fahrgäste der RB24 im Bereich Zossen sowie zwischen Berlin und Bernau einstellen. Im S-Bahn-Netz sind u.a. der Nord-Süd-Tunnel (S1, S2, S25, S26 – im Januar und Februar), die Berliner Stadtbahn (S3, S5, S7, S9 – im Sommer nach der Fußball-EM) als auch der Bereich Schöneweide/Adlershof (S45, S46, S47, S8, S85, S9) sowie die S2 im Süden von längeren Sperrungen betroffen.

Die wichtigsten Bauschwerpunkte im Regionalverkehr sind im Liniennetzplan benannt und unter

https://www.vbb.de/fahrinformation/liniennetze/ abrufbar.

Aufgrund des hohen Investitionsvolumens sowie der weiterhin hohen Kosten für Kraftstoffe und Personal wird das stark unter wirtschaftlichem Druck stehende Verkehrsunternehmen zum 1. Januar 2024 die Ticketpreise erhöhen. Sie steigen dann um durchschnittlich 6,7 Prozent.  Auf Antrag des Landes Berlin beschloss der VBB-Aufsichtsrat zudem, im ersten Halbjahr 2024 das Berlin-Ticket für 29 Euro wieder einzuführen. Dieses wird in den Tarifzonen A und B gelten. Auch das Sozialticket S wird weiterhin zum reduzierten Preis von 9 Euro angeboten. (VBB/sos)