In der Gemeinde Schönefeld ist mit der Arbeit an einem Gewerbeflächenentwicklungskonzept begonnen worden. Es soll eine langfristige und nachhaltige Entwicklung in der strategisch günstig gelegenen Kommune gewährleisten. Zugleich soll es dazu beitragen, die Lebensqualität der Einwohner*innen weiter zu verbessern.
Das Konzept umfasst mehrere Schritte, um eine umfassende Analyse und Planung der Gewerbeflächen sicherzustellen. Zunächst wird untersucht, wie die Flächen aktuell genutzt werden und welche Bedürfnisse in der Zukunft entstehen könnten. Auf dieser Grundlage werden mögliche Flächen für eine neue Nutzung identifiziert und eine Strategie entwickelt, um vorhandene Flächen besser zu nutzen, ungenutzte Bereiche wiederzubeleben und neue Flächen für Gewerbe zu erschließen. Dabei liegt der Fokus darauf, bestehende Flächen zu erhalten und gezielt bestimmte Wirtschaftszweige zu fördern, die zur wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde beitragen. In den Planungsprozess sollen auch ortsansässige Unternehmen und Interessensgruppen einbezogen werden.
Die Erarbeitung des Konzeptes wird voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen, so dass mit einem Abschluss ca. im Herbst 2025 zu rechnen ist.
Mehr dazu und zur weiteren Entwicklung im Schönefelder Norden gibt es auf der eigens eingerichteten Webseite unter nachfolgendem Link:
Schönefeld-Nord – Planungen für ein gemischt genutztes urbanes Quartier (schoenefeld-nord.de)