12.06.23

Am 08. Oktober 2023 sind die Wahlberechtigten im Landkreis Dahme-Spreewald aufgerufen, für die kommenden 8 Jahre eine neue Landrätin bzw. einen neuen Landrat zu wählen. Eine mögliche Stichwahl ist für den 12. November 2023 terminiert.

In Vorbereitung der Wahl sucht die Gemeinde Schönefeld für die voraussichtlich 18 Stimmbezirke freiwillige Wahlhelfer*innen, die sich für die ehrenamtliche Arbeit in den Wahlvorständen zur Verfügung stellen.

Gesucht werden ehrenamtliche Kräfte als Besetzung für die Funktionen als

• Wahlvorsteher*innen und deren Stellvertretung
  • Schriftführer*innen und deren Stellvertretung
  • Beisitzer*innen

Voraussetzung für den Einsatz als Wahlhelfer*innen

1. Verpflichtung zur unparteiischen Wahrnehmung des Ehrenamtes und zur Verschwiegenheit
  2. dürfen nicht selbst Kandidat eines Wahlvorschlags oder Vertrauensperson sein

• müssen selbst wahlberechtigt sein

Wahlberechtigt gemäß § 8 Abs. 2 BbgKWahlG ist, wer am Wahltag:

• Deutscher im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes (Deutscher) oder Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union (Unionsbürger) ist,
  • das 16. Lebensjahr vollendet hat,
  • im Wahlgebiet seinen ständigen Wohnsitz hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung in der Bundesrepublik Deutschland hat sowie
  • nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Die Mitglieder im Wahlvorstand werden vor ihrem Einsatz im Wahllokal mittels einer durch die Wahlbehörde durchgeführten Schulung auf ihre Aufgaben vorbereitet. Für ihre Tätigkeit am Wahlsonntag erhalten die Ehrenamtlichen ein gesetzlich geregeltes Erfrischungsgeld.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, uns durch Ihre Bereitschaftserklärung als Wahlhelfer*in bei einem reibungslosen Ablauf der Wahlhandlungen zu unterstützen, schicken Sie uns bitte über folgenden Link Ihre Daten zu:

Bereitschaftserklärung für Wahlhelfende

Natürlich können Sie ihre Bereitschaft als Wahlhelfer*in auch per Mail oder Telefon erklären.

Sie erreichen die Wahlbehörde dazu wie folgt:

wahlen@gemeinde-schoenefeld.de

Telefon: 030 536720-118, -119 oder -101