01.12.23

Das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) unterstützt ausgewählte Brandenburger Kommunen dabei, unkompliziert sichere Fahrradabstellanlagen im Modularbau und in Holzbauweise zu errichten. Dabei wird ein Planungs- und Gestaltungskonzept des Verkehrsverbunds Berlin Brandenburg (VBB) umgesetzt. Ziel ist es, durch modulare Bauweise Planungs- und Herstellungskosten zu senken und eine schnelle Realisierung zu gewährleisten.
Die Vernetzungsstelle Bike+Ride des VBB übernimmt die Betreuung des Projektes. Die Finanzierung der Vorhaben erfolgt aus dem Programm „ÖPNV-Invest“ des Landes Brandenburg und aus dem „Sonderprogramm Stadt und Land“ des Bundes in Co-Finanzierung durch Landesmittel.
Für das Pilotprojekt „Modulares Fahrradparken“ wurden 14 Vorhaben in 13 Kommunen ausgewählt, unter anderem auch ein Standort in der Gemeinde Schönefeld an der Ostseite des S-Bahnhofs Waßmannsdorf.

Für den neuen „RadPark“ Waßmannsdorf werden in 6 Modulen insgesamt 178 Radabstellplätze errichtet, darunter 88 gesicherte Stellplätze in einer Sammelschließanlage, 84 offene Stellplätze und 6 Sonder-Stellplätze für Lastenfahrräder und Fahrradanhänger.
Bei allen Standorten sei eine Kombination aus Photovoltaik und Gründach geplant, wie die Projektpartner bei einer Presseveranstaltung verlauten ließen.

Quelle: Pressemitteilung VBB / MIL