28.03.24

Reizvolle Landschaften, beeindruckende Kirchen, spannende Museen und ganz viel Himmel: Ausgehend von den Lebens- und Wirkungsstätten des Kirchenlieddichters Paul Gerhardt (1607-1676) hat der Landkreis Dahme-Spreewald ein neues Angebot für Wanderfreunde entwickelt.
Auf einer Gesamtlänge von 140 km ist der Paul-Gerhardt-Weg die perfekte Kombination aus Natur und Kultur. Die Wandernden werden auf neun Etappen aus Berlin durch das malerische Dahme-Seenland entlang von Flüssen, Seen und durch stille Waldgebiete bis in das Biosphärenreservat Spreewald geführt. Dabei haben sie Gelegenheit, eine Fülle an Naturschönheiten und historische Orte in Ruhe und Achtsamkeit kennenzulernen, zu genießen und in kleinen Städten und Dörfern zu rasten. Jede Etappe ist so konzipiert, dass Ausgangs- und Endpunkt bequem mit der Bahn erreicht werden können (zum Vergrößern des Streckenverlaufs auf die Karte unten klicken).

Nähere Informationen auf www.paul-gerhardt-weg.de