02.06.23

Studierende an Brandenburger und Berliner Hochschulen können seit dem gestrigen Donnerstag, 1. Juni 2023, per App ihr bestehendes VBB-Semesterticket auf das Deutschlandticket mit bundesweiter räumlicher Gültigkeit im Nahverkehr erweitern. Für das Ticket, mit dem es möglich ist bundesweit in Nahverkehrszügen und im ÖPNV zu fahren, ist in Aufpreis  von 13,95 Euro zu zahlen. Der Preis resultiert aus der Differenz des monatlichen Ticketpreises für das Deutschlandticket und dem Monatspreis für das Semesterticket.

Mehr Informationen zum VBB-Semesterticket im Zusammenhang mit dem Upgrade Deutschlandticket finden sich auf VBB.de unter Semesterticket / Zusatzticket | VBB.

Das Upgrade-Deutschlandticket ist eine Übergangslösung. Der VBB und die Länder Berlin und Brandenburg setzen sich auch weiterhin für ein bundesweit einheitliches Semesterticket auf Basis des Deutschlandtickets ein, das spätestens zum Sommersemester 2024 eingeführt werden soll.