26.03.21

Der Landkreis Dahme-Spreewald wird aufgrund der anhaltenden Pandemielage die Osterpause der Fahrbibliothek vorziehen. Alle Fahrten des Bücherbusses werden ab dem kommenden Montag, 29. März 2021, bis zum 9. April 2021 eingestellt. Die Online-Ausleihe ist weiterhin möglich.

12.03.2021

Der bereits für Anfang des Monats geplante Neustart der Fahrbibliothek musste Corona bedingt noch einmal verschoben werden. Wie der Landkreis Dahme-Spreewald mitteilt, sei nunmehr vom 22. März 2021 bis zum 1. April 2021 ein eingeschränkter Betrieb geplant. Wer Bücher ausleihen oder zurückgeben will, benötigt dafür einen Termin. Dieser kann per E-Mail unter fahrbibliothek@dahme-spreewald.de beantragt werden. Die Übergabe findet im Eingangsbereich der Kreis- und Fahrbibliothek, Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 24,in 15907 Lübben statt.

12.02.2021

Der Landkreis Dahme-Spreewald will den Fahrbetrieb der Fahrbibliothek zum 1. März 2021 wieder aufnehmen, allerdings unter Auflagen. Um die Abstands- und Hygienemaßnahmen sicherzustellen, müssen Leser*innen ihre Ausleihwünsche und Rückgaben in der Woche vor der Tour per E-Mail oder telefonisch an die Fahrbibliothek übermitteln. Die Übergabe erfolgt an der Tür des Busses, eine Bücherschau im Bus selbst ist zunächst nicht möglich.

Unabhängig davon kann auch das Onleihe-Portal weiterhin für die Ausleihe von digitalen Medien genutzt werden. Dieses Angebot steht jedermann kostenfrei zur Verfügung. Voraussetzung ist eine vorherige Anmeldung unter E-Mail: fahrbibliothek@dahme-spreewald.de. Notwendig sind die Angabe des vollständigen Namens, der Wohnanschrift als auch des Geburtsdatums.

Rückfragen sind ebenfalls unter der angegebenen E-Mail-Adresse oder telefonisch unter (03546) 2257782 möglich.

29.01.2021

Die Touren der Fahrbibliothek können auch über den 31. Januar 2021 hinaus nicht stattfinden. Der Landkreis Dahme-Spreewald stellt die Fahrten analog zum verlängerten Lockdown zunächst bis zum 14. Februar 2021 ein. Die Onleihe ist weiterhin möglich.

07.01.2021

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie muss der Landkreis Dahme-Spreewald den Betrieb der Fahrbibliothek erneut einstellen. Die Touren fallen zunächst bis zum 31. Januar 2021 aus.

Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit der Ausleihe von digitalen Medien über die Onleihe. Auf dem Portal www.onleihe-dahme-spreewald.de stehen rund 6.000 Medien zum Download zur Verfügung. Wie der Landkreis mitteilt, werde allen Leser*innen bis März 2021 ein kostenfreier Zugriff gewährt. Die Leihfristen der ausgeliehenen Medien werden automatisch verlängert.

Zugangsdaten für das Onleihe-Portal erhalten Interessierte per Mail. Anfragen sind unter Angabe des vollständigen Namens, der Wohnanschrift und des Geburtsdatums an das Team der Fahrbibliothek (fahrbibliothek@dahme-spreewald.de) zu richten. Telefonische Rückfragen sind unter der Rufnummer (03546) 2257782 möglich.

Weitere Informationen und eine ausführliche Hilfe mit Anleitungen sind über https://hilfe.onleihe.de/site/on zu finden.