09.12.22

Obwohl das Terminal 5 des BER nicht wieder in Betrieb geht, wird der Schönefelder Bahnhof (Flughafen BER – Terminal 5) in der Mittelstraße wieder in das Regionalbahnnetz aufgenommen. Das teilt die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) in einer heutigen Presseerklärung mit. Demnach werden bereits ab Sonntag die Regionalbahnlinien RB24 und RB32 über Berlin-Lichtenberg zum ehemaligen Terminal 5 fahren. Vom Bahnhof Schönefeld ist das Terminal 1-2 via S-Bahn oder Bus in zehn Minuten zu erreichen.

Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022 gibt es weitere Verbesserungen im ÖPNV. So ist der BER mit dem RE8 künftig rund um die Uhr erreichbar. Zwischen Berlin-Charlottenburg und dem Terminal 1-2 kommen in der Zeit zwischen zirka 0 Uhr und drei Uhr eine stündliche Regionalverbindung auf der Berliner Stadtbahn über den Berliner Hauptbahnhof, Alexanderplatz und Ostkreuz hinzu. In dieser Zeit gab es bisher keine ÖPNV-Verbindung zum BER.

Zudem gibt es zwei neue Direktverbindungen zum Flughafen. So verkehrt der RE8 der ODEG nach geänderter Linienführung ab Sonntag zwischen dem Terminal 1-2 und Wismar über Wittenberge und die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin. Der RB32 verbindet ab dem 11. Dezember den BER zu den Hauptverkehrszeiten stündlich mit Ludwigsfelde, die Stadt ist vom Flughafen aus in knapp 15 Minuten zu erreichen.
Mit Inkrafttreten des Winterfahrplans erhalten die Fahrgäste zugleich mehr Komfort: Auf verschiedenen Strecken kommt es zu einer dichteren Taktung. Auch werden längere und modernere Züge eingesetzt. Die Wagen sind nach Angaben der FBB besser als bisher mit WLAN, Steckdosen und Fahrgastinformationsbildschirmen ausgestattet.

(Quelle: Pressemitteilung Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg GmbH)