01.06.23

Die Warteliste für einen Kita-Platz in der Gemeinde Schönefeld ist nach wie vor lang. Um dem vorhandenen und dem durch den anhaltenden Zuzug weiterwachsenden Bedarf nach Betreuungsplätzen gerecht zu werden, wird die Gemeinde im Schönefelder Norden in naher Zukunft eine neue Kita bauen. Die Vorbereitungen dafür laufen. Parallel wird aber auch nach weiteren Lösungen gesucht, der akuten Platznot Herr zu werden und den jungen Eltern Betreuungsplätze für ihre Kinder zur Verfügung zu stellen. Eine Option ist dabei der Ausbau der Kindertagespflege.

Die Gemeinde Schönefeld möchte interessierte Tagesmütter und –väter dabei unterstützen, sich eine solche Existenz aufzubauen. In Kooperation mit dem Landkreis Dahme-Spreewald führt die Gemeinde daher am Mittwoch, 7. Juni 2023, im Rathaus der Gemeinde Schönefeld eine Informationsveranstaltung zum Thema „Kindertagespflege“ durch, zu der alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Vor Ort werden Vertreter*innen des Landkreises zu Rahmenbedingungen und Fragen der Betriebserlaubnis sowie des Genehmigungsverfahrens der Kindertagespflege Auskunft geben. Zudem gewähren aktive Kindertagespflegepersonen Einblick in ihr Tätigkeitsfeld. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr.

Näheres zur Veranstaltung ist beigefügtem Flyer zu entnehmen.

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.