21.12.22

Der Schönefelder Bürgermeister Christian Hentschel ruft dazu auf, einen aktuellen lokalen Spendenaufruf für Kinder in der Ukraine zu unterstützen. Der Aufruf geht zurück auf Christian Fuchs, der sich seit Beginn des Krieges privat und mit Unterstützung des Vereins Signal for Solidarity e.V. für die Menschen in der Ukraine engagiert. Er sammelt Spenden und organisiert und begleitet regelmäßig Sach- sowie Lebensmitteltransporte nach Charkiw in die Ukraine. Die Spenden werden vor Ort an Menschen verteilt, die sich selbst aufgrund des Krieges nicht versorgen können. Er selbst hat drei Jahre in der Ukraine gelebt. Kürzlich bekam er von den umliegenden Gemeinden einen Spendenscheck für seine Initiative; die Spenden wurden bei einem Benefizkonzert im Frühjahr 2022 in Königs Wusterhausen eingenommen.

Nun möchte Christian Fuchs den Kindern vor Ort eine Freude bereiten und ihnen trotz der widrigen Umstände mit einem Weihnachtsgruß ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Es sollen Pakete für Kinder gesammelt werden, die er mit seinem nächsten Transport Anfang Januar in die Ukraine bringt und an Kinder in Charkiw verteilt. Folgende Dinge könnten die Päckchen enthalten: Spielsachen, die sprachenübergreifend funktionieren (z.B. Kuscheltiere, Puzzles, Memoryspiele); Stifte; Malbücher; Mützen, Schals, und Handschuhe; warme Socken; von den eigenen Kindern gemalte Bilder als Gruß; Schokolade/Gummibärchen.

Wichtig ist es, die Pakete entsprechend des passenden Empfängers (Mädchen/Junge + vorgesehenes Alter) zu beschriften. Zugeklebt werden sollen die Pakete noch nicht; verschlossen werden sollten sie lediglich mit Deckel/Pappklappen.

Die Päckchen und Pakete können ab sofort und bis einschließlich 30. Dezember 2022 zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Montag: 13-15 Uhr / Dienstag: 9-12 und 13-18 Uhr / Donnerstag: 13-15 Uhr / Freitag: 9-12 Uhr) am Service Point im Erdgeschoss abgegeben werden. Sie werden dort gesammelt und dann Anfang Januar von Christian Fuchs in die Ukraine transportiert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest für Sie und Ihre Familien!