23.02.23

Mit einem Selbstbindungsbeschluss hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Schönefeld am 22.02.2023 den Abschlussbericht zum Integrierten Stadt- bzw. Gemeindeentwicklungskonzept (INSEK) bestätigt. Damit fand der im Herbst 2020 begonnene Prozess sein vorläufiges Ende. Vorausgegangen waren mehrere Bürgerbeteiligungen und Experten-Workshops.  Bereits im vergangenen Jahr hatte das mit dem Stadt- bzw. Gemeinde-Entwicklungskonzept beauftragte Büro, Stadt I Ökonomie I Recht (SÖR) aus Erfurt, den zusammenfassenden Bericht vorgelegt. Nach intensiver Diskussion in den Ausschüssen und Ortsbeiräten erfolgte nun der Beschluss. Das Konzept bildet die Grundlage für die Entwicklung der Gemeinde und ihrer Ortsteile in den kommenden 10 Jahren. Es beschreibt einzelne Maßnahmen und Projekte, die sich an den in dem Prozess erarbeiteten Zielen orientieren. Die niedergeschriebenen Maßnahmen wurden nach Prioritäten in kurz-, mittel- und langfristig unterteilt. Einige der als vordergründig definierten Projekte wurden bereits mit Finanzmitteln im Haushalt hinterlegt, der ebenfalls in der Sitzung der Gemeindevertretung am 22. Februar 2023 verabschiedet worden ist.

Der vorläufige Bericht mit seinen Anlagen steht hier zur Ansicht bereit: