17.03.22

Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg (KAG DF) hat in den vergangenen zwei Jahren das Gemeinsame Strukturkonzept (GSK) Flughafenregion Berlin-Brandenburg 2030 fortgeschrieben und im Juni 2021 als konzeptionelle Grundlage bestätigt. Das GSK nimmt die gesamte Region in den Blick und benennt Ziele und Maßnahmen in den Themen Wohnen, Wirtschaft und Gewerbe, Verkehr sowie Grün- und Freiräume.

Im Zeitraum Oktober 2021 bis Januar 2022 bestand über den Online-Dialog die Möglichkeit, sich mit eigenen Beiträgen zur Zukunft der Flughafenregion einzubringen sowie Anregungen und konkrete Hinweise zu formulieren. Die Ergebnisse des Gemeinsamen Strukturkonzeptes (GSK) und des Online-Dialogs sowie die aktuellen Aktivitäten der KAG Dialogforum sollen der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Dazu lädt die Arbeitsgemeinschaft am Donnerstag, 7. April 2022 von 17.30 bis 20 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung ins Haus des Dialogforums, Mittelstraße 11, nach Schönefeld ein.

Im Rahmen der Veranstaltung werden Vertreter*innen des Dialogforums, der Flughafengesellschaft, der Kommunalpolitik und -verwaltung und weiterer Partner über die Herausforderungen und zukünftigen Aufgaben in der Region diskutieren. Für Gäste wird es hier die Möglichkeit geben, sich aktiv zu beteiligen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung wird in Präsenz oder über einen Livestream möglich sein. In beiden Fällen wird um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens zum 1. April 2022 per Mail an geschaeftsstelle@dialogforum-ber.de gebeten.

Bitte denken Sie an eine FFP2-Maske. In Innenräumen sowie für den Fall, dass im Außenbereich kein ausreichender Abstand von 1,5 Meter zu anderen Personen eingehalten werden kann, tragen Sie bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Informationen rund um das GSK sowie den Bericht gibt es auf der Homepage des Dialogforums unter: https://www.dialogforum-ber.de/seite/516137/gemeinsames-strukturkonzept.html.