04.05.23

Zum 1. Mai 2023 haben sich die evangelischen Kirchengemeinden Brusendorf, Groß Kienitz, Kiekebusch, Rotberg, Selchow und Waßmannsdorf zu einer Kirchengemeinde zusammengeschlossen. Die neue, fusionierte Gemeinde trägt den Namen: „Evangelische Kirchengemeinde Selchow“.

„In der Praxis wird sich wenig ändern“, sagt Richard Horn, Pfarrer der Gemeinde: „Schon seit vielen Jahren haben die Gemeinden gemeinsam einen Pfarrer, einen Gemeindekirchenrat und einen gemeinsamen Haushalt. Natürlich werden auch weiterhin an allen Predigtstellen regelmäßig Gottesdienste stattfinden“.

Hintergrund der Fusion ist ein neues Kirchengesetz: Im November 2021 hat die Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz eine Mindestgröße von 300 Mitgliedern pro Gemeinde festgelegt. Das Gesetz soll kleinere Gemeinden von Verwaltungsaufgaben entlasten, die Arbeit von Ehrenamtlichen und Beruflichen erleichtern und gemeinschaftliches Arbeiten stärken.

Von den bisherigen Gemeinden war Brusendorf mit 129 Christinnen und Christen die größte, Selchow mit 39 Mitglieder die kleinste; alle Gemeinden lagen deutlich unter der Mindestgröße. Die fusionierte Gemeinde Selchow verfügt nun über insgesamt 450 Gemeindeglieder.

(Quelle: Pressemitteilung Ev. Kirchengemeinde)