19.01.23

Neue Adresse für Tagungsgäste und Touristen: In fußläufiger Entfernung zum Terminal 1 des Airport Berlin Brandenburg (BER) eröffnete heute Nachmittag ein neues Intercity-Hotel. Der sechsgeschossige Bau wurde von der Dietz Airport Hotels Grundbesitz GmbH realisiert und befindet sich am Willy-Brandt-Platz in unmittelbarer Nachbarschaft des dort bereits bestehenden Steigenberger-Hotels. Nach dem vor gut einem Jahr Richtfest für das Hotel der oberen Mittelklasse gefeiert worden war, kamen heute nunmehr der Hausherr als auch Vertreter*innen des Unternehmens, des Bauherrn, der Flughafengesellschaft als auch weiterer Beteiligter zum feierlichen Banddurchschnitt zusammen. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld, Christian Hentschel, war geladen und überbrachte zur Eröffnung seine Glückwünsche. Die Erfolgsgeschichte am Flughafen BER beginne erst, sagte er in seinem Grußwort und verwies dabei auf das bereits erfolgte und noch erwartete Wachstum der Gemeinde in den kommenden Jahren. Bezüglich der Hoteleröffnung erhofft sich das Gemeindeoberhaupt vor allem eine weitere touristische Belebung der Region und längere Verweildauer der Gäste. „Vielleicht können wir gemeinsam dafür Sorge tragen, dass die Menschen, die hierherkommen, nicht nur eine Nacht bleiben, sondern länger und gemeinsam touristische Angebote entwickeln“, betonte er.

Mit dem feierlichen Banddurchschnitt wurde das neue Intercity-Hotel am Airport heute eröffnet. Fotos: sos