14.08.20

Ab dem kommenden Montag können für ausgewählte Dienstleistungen des Straßenverkehrsamtes und der Ausländerbehörde beim Landkreis Dahme-Spreewald online Termine gebucht werden. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, reagiere sie damit auch auf die Anforderungen in puncto Onlinedienstleistungen, die sich im Zuge der Corona-Pandemie noch verstärkt haben.

Das neue Terminvergabesystem ist Teil eines Maßnahmepaketes, das die schrittweise Digitalisierung von Verwaltungsaufgaben vorsieht. Dieses soll Bürgern und Unternehmen möglich machen, unkompliziert und zeitlich unabhängig Zugang zu den bestimmten Leistungen zu bekommen. So ist beispielsweise im Zusammenhang mit einer Online-Terminvereinbarung beabsichtigt, relevante Unterlagen im Vorfeld eines persönlichen Beratungsgesprächs bei dem zuständigen Fachamt digital einzureichen.

Nach einer im Juni abgeschlossenen Testphase geht die Online-Terminvergabe nun in den aktiven Betrieb. Perspektivisch soll diese digitale Dienstleistung auf alle Verwaltungsbereiche mit Publikumsverkehr ausgeweitet werden. „Reguläre Terminvereinbarungen per Telefon oder E-Mail werden aber auch weiterhin möglich sein“, sagt Susanne Rieckhof, Dahme-Spreewalds Vize-Landrätin und Dezernentin für den inneren Dienstbetrieb.

Folgende Verwaltungsleistungen sind über die Online-Terminvergabe buchbar

Ausländerbehörde:

– Antrag auf Erteilung, Verlängerung, Niederlassung von Aufenthaltstiteln, Ausstellung von Dokumenten (z.B.

Fiktionsbescheinigung) und Adressänderungen

– Aushändigung von Dokumenten und Aufenthaltstiteln

– Verpflichtungserklärungen/ Freizügigkeitsrecht

– Ausstellung/Verlängerung von

Aufenthaltsgestattungen/Duldungen/Grenzübertrittsbescheinigungen

Zur Online-Terminvergabe der Ausländerbehörde des Ordnungsamtes gelangen Sie hier: https://www.terminland.de/ab-dahme-spreewald/ .

E-Mail-Funktionspostfach für einzureichende Anträge:

antraege-abh@dahme-spreewald.de

Zulassungsbehörde (unter dem Button Zulassung/Abmeldung):

– Neuzulassung von Fahrzeugen

– Ummeldung mit Halterwechsel

– Ummeldung ohne Halterwechsel

– Wiederanmeldung mit Halterwechsel

– Wiederanmeldung ohne Halterwechsel

– Technische Änderungen und Zulassung eines Fahrzeugs

– Ersatzpapiere

– Umkennzeichnung

– Stilllegung von Fahrzeugen

– Anschriften oder Namensänderungen

– Klärung von Mängelanzeigen

– Ummeldungen aus anderen Zulassungsbezirken

– Änderungen von Anschriften.

Zur Online-Terminvergabe des Straßenverkehrsamtes gelangen Sie hier:

https://www.terminland.de/zulassung_dahme-spreewald/ . Die Nutzung ist sowohl für den Standort in Königs Wusterhausen als auch in Lübben möglich.

Die Erreichbarkeit der Kreisverwaltung zu den üblichen Dienstzeiten ist darüber hinaus weiterhin gewährleistet. Die SARS-CoV-2-Umgangsverordnung − und mit ihr die geltenden Abstands- und Hygieneregeln – ist zunächst zum 04. September 2020 verlängert worden. Daher erfolgt zur Minimierung der Ansteckungsgefahr der Besucherverkehr im Landratsamt und an allen Außenstellen nach wie vor eingeschränkt und es werden bis auf Weiteres noch keine regulären Sprechstunden durchgeführt. Sprechtermine werden durch die zuständigen Ämter in dringenden Fällen oder bei der Notwendigkeit eines persönlichen Erscheinens nach vorheriger Absprache vergeben.

Die Kontaktaufnahme kann weiter per E-Mail, Telefon oder auf dem Postweg erfolgen.