10.02.23

Der Landkreis Dahme-Spreewald möchte interessierte Jugendliche auf ein besonderes Freizeitangebot in den diesjährigen Sommerferien aufmerksam machen: Vom 19. bis 26.08.2023 findet im Kinder-und Jugenderholungszentrum KiEZ Frauensee die  XXI. Jugendbegegnung „Wir in Europa – Jugend im Dialog“ statt. An diesem Event können 14 Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren teilnehmen, sofern sie ihren Wohnsitz im Landkreis Dahme-Spreewald haben.

Das Projekt wird aus Mitteln des Deutsch-Französischen und des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes mitfinanziert. Der Teilnahmebetrag liegt bei 50,00 €.

Ziel des Projektes ist es, junge Menschen aus den Partnerregionen Dahme-Spreewald, Wolsztyn (Polen) und Cabestany (Frankreich) bei der Herausbildung ihrer interkulturellen Kompetenzen sowie toleranter Persönlichkeiten zu fördern. Besonderer Wert wird auf die Vermittlung völkerverbindender Werte in einem vereinigten Europa gelegt. Dies geschieht vorrangig durch den interkulturellen und künstlerischen Projektansatz.

Im Jahr 2023 liegt der thematische Schwerpunkt auf Sitten und Bräuche der sorbischen/wendischen Minderheit. Bis in die heutige Zeit bewahrten sich die Sorben/Wenden ihre eigene Sprache, Kultur und Identität. Sie bereichern und prägen mit der Pflege zahlreicher Feste, Traditionen und Bräuche den Landkreis Dahme-Spreewald auf vielfältige Weise. Das Erlernen von Gemeinschaftstänzen, modernen Grafiktechniken, interessante Ausflüge und viel Spaß beim Kennenlernen der Kulturen unserer Nachbarländer Polen und Frankreich wie auch vieles mehr stehen auf dem Programm.

Interessierte Jugendliche können bis zum 30.06.2023 bei Frau Paulina Kleiner, Tel.: 03546 201316, Mail: europa@dahme-spreewald.de weitere Informationen sowie das Anmeldeformular anfordern.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)