01.06.26

Vom 10. bis 14. Juni 2026 wird der Flughafen Berlin Brandenburg erneut zum Zentrum der internationalen Luft- und Raumfahrt. Zur ILA Berlin werden im Schönefelder Ortsteil Selchow rund 650 Aussteller aus aller Welt erwartet. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit etwa 100.000 Besucherinnen und Besuchern. Während die Messe an den Werktagen vor allem Fachpublikum vorbehalten ist, öffnet sie am Wochenende auch für private Gäste und Familien ihre Tore. Noch sind Tickets für Sonntag, d. 14. Juni im Ticketshop der ILA erhältlich.

Die ILA präsentiert moderne Technologien aus Luftfahrt, Raumfahrt und Verteidigung sowohl am Boden als auch in der Luft. Zahlreiche Flugzeuge, Drohnen, Helikopter und technische Innovationen können aus nächster Nähe erlebt werden. Zu den besonderen Attraktionen zählen der Emirates Airbus A380 und der Airbus A320neo in der Sonderlackierung „100 Jahre Lufthansa“.

Auch die Bundeswehr ist mit einem umfangreichen Auftritt vertreten und präsentiert sich als größter Aussteller der Messe. Besucherinnen und Besucher erhalten Einblicke in technische Berufe, Karrierewege und Einsatzbereiche. Darüber hinaus werden moderne Fluggeräte vorgestellt und Gespräche mit Expertinnen und Experten ermöglicht.

Im Space Pavilion dreht sich alles um aktuelle Entwicklungen der Raumfahrt. Die Ausstellung gilt als Europas führende Plattform für Raumfahrtthemen. Im Mittelpunkt stehen Satelliten, Raketen, Erdbeobachtung und die Zukunft der bemannten Raumfahrt.

Auf der ILA STAGE Space berichten bekannte Astronautinnen und Astronauten sowie Fachleute aus der Raumfahrt live von ihren Missionen und Erfahrungen. Mit dabei sind unter anderem Thomas Reiter, Matthias Maurer und Rabea Rogge, die erste deutsche Frau im All. Workshops, Mitmachangebote und ein Weltraumquiz machen das Thema Raumfahrt insbesondere für Kinder und Jugendliche anschaulich und erlebbar.

Auch die Gemeinde Schönefeld wird sich wieder auf der ILA präsentieren. Gemeinsam mit den Nachbarkommunen Königs Wusterhausen und Wildau ist ein gemeinsamer Messestand in Halle B, Nummer 320, gebucht. Dort wird gezeigt, welche Chancen die Region in den Bereichen Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft, Mobilität und Wohnen bietet Der Stand befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Landkreis Dahme-Spreewald, zur Wirtschaftsförderung des Landkreises (WFG), zur TH Wildau und zur FBB GmbH.

Bereits ab Montag, dem 08. Juni 2026, kann es rund um den BER vereinzelt zu einem erhöhten Flugaufkommen und einer lauteren Geräuschkulisse kommen. Grund dafür sind notwendige Trainings, Probe und Überführungsflüge für das Flugprogramm der ILA. Die Flüge finden ausschließlich in festgelegten Zeitfenstern und in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden statt. Die Veranstalter betonen, die Belastungen für Anwohnerinnen und Anwohner möglichst gering halten zu wollen und bitten bereits im Vorfeld um Verständnis.

Unter dem Motto „Pioneering Aerospace“ öffnet die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung nächste Woche ihre Türen. (Foto: Messe Berlin GmbH)

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Zum Inhalt springen