07.03.23

Die Zahl der Fluggäste am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) zieht weiter an. Im vergangenen Monat nutzten 1,4 Millionen Passagiere den Airport. Das waren 100.000 Menschen mehr als im Vormonat Januar. Im Februar des Vorjahres zählte der BER knapp 953.000 Passagiere. Im Februar des Vor-Corona-Jahres 2019 waren es 2,5 Millionen Fluggäste.

 

Insgesamt starteten und landeten im Februar 11.300 Flugzeuge am BER und damit knapp 300 mehr als im Januar 2023. Im Februar des Vorjahres waren es 10.000 Starts und Landungen. Im Februar des Jahres 2019 wurden am BER rund 22.000 Flugbewegungen gezählt.

 

Einen deutlichen Zuwachs gab es im Bereich der Luftfracht. Im Februar fertigten die Mitarbeitenden des Flughafens rund 2.700 Tonnen Luftfracht ab, das ist mehr als im Vor-Corona-Jahr 2019. Damals waren an den Flughäfen Tegel und Schönefeld rund 2.500 Tonnen Luftfracht umgeschlagen worden. Grund für die Zunahme sind die Lieferungen von Hilfsgütern für die Erdbebenopfer in der Türkei. So beförderte Turkish Airlines im vergangenen Monat rund 300 Tonnen Hilfsgüter als Beiladung vom BER aus in die Türkei. Hinzu kamen weitere Lieferungen mit fünf Frachtchartern.

 

Den Verkehrsbericht Februar 2023 mit den endgültigen Zahlen kann in der Verkehrsstatistik auf der Webseite der Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg (FBB) eingesehen werden:

 

Verkehrsstatistik

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content