20.04.23

Die jüngste Gemeindevertretersitzung wurde überschattet durch den frühen und plötzlichen Tod der engagierten Kommunalpolitikerin Sabine Freund (Bündnis 90/Die Grünen). Im Rahmen einer Schweigeminute gedachten die Gemeindevertreter*innen ihres überraschend verstorbenen Mitglieds. Freund war seit Mai 2014 in der Gemeindevertretung aktiv. Sie war Fraktionsvorsitzende und Vorsitzende des Ausschusses für Klima, Umwelt und Mobilität als auch Mitglied im Hauptausschuss, dem Ausschuss für Entwicklung sowie dem Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Feuerwehr. Die Nachricht vom Tod der 57-Jährigen war in der Gemeinde mit großer Bestürzung und tiefer Betroffenheit aufgenommen worden.

Im Folgenden widmeten sich die Gemeindevertreter*innen unter anderem vier Beschlussvorlagen. Dr. Udo Haase, langjähriger Bürgermeister der Gemeinde und des früheren Amtes Schönefeld, wird danach in Anerkennung seiner Verdienste für die Gemeinde mit der Ehrenbürgerwürde ausgezeichnet. Darüber hinaus bestätigte die Gemeindevertretung eine entsprechende Beschlussvorlage, die die temporäre Unterstützung der Schönefelder Wehren durch die Flughafenfeuerwehr bei der Bewältigung ihrer Vielzahl an Einsätzen in dem stark wachsenden Gemeindegebiet vorsieht. Im Weiteren beauftragten die Gemeindevertreter*innen die Verwaltung gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenwesen eine Lösung für die Verkehrsproblematik im „Lilienthalpark“ im Zusammenhang mit der geplanten Ortsumfahrung in Waltersdorf zu suchen.

Eine Kurzzusammenfassung der Beschlüsse und der Abstimmungsergebnisse gibt es hier:

Abstimmungsergebnisse Beschlüsse Gemeindevertretung vom 19.04.2023