08.06.23

Die Mitglieder der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Dialogforum Airport Berlin Brandenburg (KAG) haben sich in ihrer jüngsten Sitzung auf zwei erste Projekte verständigt, die sie aus dem neu aufgelegten Regionalen Entwicklungsfonds finanzieren werden.

Rund 80.000 Euro fließen demnach in das Projekt „Radweg Am Lückefeld B96a“ der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Hiervon profitiert auch die Gemeinde Schönefeld. Der künftige Radweg verbindet das Gewerbe und Wohngebiet am Lückefeld sowie das direkt anschließende Wohngebiet „Fuchsberg“ im nordöstlichen Gemeindegebiet von BlankenfeldeMahlow mit dem Ortsteil Waßmannsdorf. Außerhalb der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow erfolgt eine Anbindung an die vorhandenen Radwege entlang der B96A (Richtung Ost) und der
Mahlower Allee (Richtung Nord).

Ebenfalls mit Geldern aus dem Entwicklungsfonds wird das „Handlungsprogramm Radwege für die Flughafenregion“ der Gemeinde Eichwalde  unterstützt. In dieses Projekt fließen 26.000 Euro.

Die Finanzierung des Regionalen Entwicklungsfonds erfolgt durch die an dem Fonds beteiligten Kommunen. Sie zahlen jeweils einen Festbetrag als auch eine Einwohnerumlage ein. Finanziert werden kommunale Projekte, die den gemeinsamen Zielen der KAG entsprechen und  der Flughafenregion einen Mehrwert bieten. Für das Jahr 2023 stehen aus dem Fonds ingesamt 108.000 Euro zur Verfügung.

(Quelle: Pressmitteilung Dialogforum BER / sos)