31.10.20

Mit neun Jahren Verspätung ist heute der Flughafen Berlin Brandenburg  (BER) in Schönefeld eröffnet worden. Mit der Ankunft der ersten beiden Flugzeuge von easyJet und Lufthansa nahm die Flughafengesellschaft das neue Terminal 1 am Nachmittag offiziell in Betrieb.

Nach der Landung auf der nördlichen Start- und Landebahn des BER wurden die Fluggäste, darunter easyJet CEO Johan Lundgren und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Carsten Spohr, von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup im Terminal begrüßt. Am symbolischen Eröffnungsakt im kleinsten Kreis nahmen auch der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, sowie der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer MdB, sowie weitere Ehrengäste teil.

„Mit dem Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt hat Ostdeutschland eine Flughafeninfrastruktur, die ein gutes Fundament für die kommenden Jahrzehnte ist. Auf diesen Tag haben die Menschen hier in der Hauptstadtregion lange warten müssen“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB), Engelbert Lütke Daldrup. „Unsere Kunden, Passagiere und Airlines finden am BER professionelle Bedingungen vor: gute Erreichbarkeit mit Bahn und Auto, Verlässlichkeit und Sicherheit bei der Abfertigung auch unter Corona-Bedingungen, optimalen Service am Boden und in der Luft. Ich freue mich sehr, dass wir den neuen Flughafen mit easyJet und Lufthansa eröffnen konnten. Sie sind auch in der schweren Zeit unsere wichtigsten Partner. Gemeinsam werden wir auch dieser Krise überwinden.“

Der BER ist optimal an das Verkehrsnetz angebunden. Neben einer eigenen Autobahnanbindung stellt ein neuer sechsgleisiger Bahnhof direkt unter dem Terminal 1 die Schienenanbindung sicher. Der Bahnhof war bereits gemeinsam mit dem neu gebauten Haltepunkt im Schönefelder Ortsteil Waßmannsdorf am 25. Oktober 2020 mit einer Sonderfahrt eröffnet worden.

Es wird erwartet, dass rund zwei Drittel der Fluggäste den Flughafen mit der Bahn erreichen werden. Zahlreiche Buslinien verbinden zudem den Flughafen im dichten Takt mit Berlin und dem Umland.

Der Flughafen erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 1.470 Hektar, das entspricht rund 2.000 Fußballfeldern. Die Terminals 1 und 2 befinden sich zwischen den beiden parallelen Start- und Landebahnen, während das Terminal 5, der ehemalige Flughafen Schönefeld, im nördlichen Bereich liegt. Die beiden Start- und Landebahnen können unabhängig voneinander betrieben werden.

Nach den Landungen der beiden ersten Maschinen von Lufthansa und easyJet werden noch am Abend die ersten kommerziellen Flüge am Terminal 1 ankommen. Am Sonntagmorgen wird der erste easyJet-Flug nach London-Gatwick vom Flughafen „Willy Brandt“ abheben.

Zusätzlich zu der bisher genutzten Nordbahn, wird ab dem 4. November auch von der Südbahn geflogen. Im Laufe der nächsten Woche werden die letzten Linienfluggesellschaften sukzessive vom Flughafen Tegel zum umziehen. Am 8. November 2020 schließt der in Reinickendorf gelegene Airport.

Der neue Flughafen in Schönefeld konzentriert dann  den gesamten Flugverkehr der Hauptstadtregion an einem Standort mit einer Gesamtkapazität von über 40 Millionen Passagieren im Jahr. Am Terminal 1 können etwa 25 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Der BER ist damit der drittgrößte Flughafen in Deutschland.

Der erste offizielle Eröffnungstermin sollte der 30. Oktober 2011sein. Seitdem hatte sich der Starttermin immer wieder verschoben. Zudem stiegen Kosten für den Bau um das Dreifache auf rund sechs Milliarden Euro.

Die beiden Airbus320neo vor dem Terminal 1. Foto: Thomas Trutschel/Photothek