20.02.23

Das Landratsamt in Lübben wurde modernisiert und präsentiert sich nun bürgerfreundlicher und noch serviceorientierter. So wurde der Empfangsbereich als zentrale Auskunftsstelle neu gestaltet. Es wurden zwei separate, raumhoch verglaste Arbeitsplätze mit Tresen geschaffen. Auch die Raumakustik wurde verbessert.

Das Gebäude im Beethovenweg war bereits 1979 errichtet worden. Nach dem Erwerb durch den Landkreis Dahme-Spreewald war das Haus zwischen 2001 und 2003 umgebaut und erweitert worden. Der nachträglich eingerichtete Empfangsbereich offenbarte jedoch Defizite in der Raumakustik, -klimatisierung als auch der Sicherheit für die Mitarbeitenden.

Bürger*innen des Landkreises können vor Ort Anträge oder Ausdrucke abholen bzw. abgeben.

Die Anträge werden auf Vollständigkeit überprüft, auch wird Hilfestellung beim Ausfüllen gewährt. Zudem werden Auskünfte über Zuständigkeiten und Erreichbarkeiten angeboten.

Personaldokumente können kopiert und Beglaubigungen ausgestellt werden. Zudem übernehmen die Mitarbeiter*innen am Empfang die Telefonvermittlung als auch die Terminkoordination für die ansässigen Ämter.

Im Verlauf des Jahres ist vorgesehen, das Beschilderungskonzept zu überarbeiten, als auch die Fahrradabstellplätze zu erweitern und zu überdachen.

Das Landratsamt im Beethovenweg 14, in 15907 Lübben ist barrierefrei zugänglich und kann zu folgenden Öffnungszeiten aufgesucht werden:

Dienstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)