Im Jahr 2012 hat die Gemeinde Schönefeld ein Einzelhandels- und Zentrenkonzept in Auftrag gegeben. Ziel war es, vor dem Hintergrund der zu erwartenden dynamischen Entwicklung infolge der Eröffnung des Großflughafens BER, die gesamtgemeindliche Weiterentwicklung der Einzelhandelsstruktur auf eine tragfähige wie auch städtebaulich-funktional ausgewogene Gesamtkonzeption zu gründen.

In dem vorliegenden Bericht wird der Zustand der Schönefelder Einzelhandelsstruktur für alle relevanten Standorte sowie alle angebotenen Warengruppen analysiert. Zudem wurden Standortstärken sowie Handlungsbedarfe herausgearbeitet. Das Konzept beinhaltet notwendige Instrumente, und spricht Empfehlungen zu Umsetzungsprioritäten aus. In erster Linie stellt es als politisch gestützter Fachbeitrag eine grundlegende und strategische Arbeitsbasis für die Bauleitplanung und den Entwicklungsprozess der Gemeinde Schönefeld in den nächsten Jahren dar. Zugleich kann es aber beispielsweise auch im Rahmen der Wirtschaftsförderung einen (Teil-)Beitrag zur Fortentwicklung der Handelsstandorte leisten und beinhaltet Leistungsbausteine, die auch für weitere Adressaten von Interesse sein können: so etwa örtliche Händlergemeinschaften, Unternehmen, Kunden, Immobilieneigentümer oder Ansiedlungsinteressenten.

 

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content