15.08.24

Der Landkreis Dahme-Spreewald hat nach dem Brand in einer Abfallbehandlungsanlage in Niederlehme die Großschadenslage wieder aufgehoben. Wie die Pressestelle mitteilt, sei der Einsatz um 04.30 Uhr beendet und die Einsatzstelle dem Betreiber, dem Zweckverband Abfallbehandlung Nuthe-Spree (ZAB), übergeben worden. Seit gestern Mittag und bis in die Nacht waren zahlreiche Kräfte der Feuerwehren aus den Landkreisen Dahme-Spreewald, Oder-Spree, der Katastrophenschutzeinheiten sowie der Werksfeuerwehr des Flughafens im Einsatz. Das Deutsche Rote Kreuz und der Arbeiter-Samariter-Bund halfen bei der Versorgung und Betreuung.

 

Auf dem Areal der Abfallbehandlungsanlage war eine 25×30 Meter große Lagerhalle in Brand geraten. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, die weit über die Stadtgrenzen hinaus sicht- und spürbar war. (sos)

 


14.08.2024

Ein Brand in einer Abfallbehandlungsanlage in Königs Wusterhausen / Niederlehme hat zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat eine Warnmeldung über das Notfallinformationssystem herausgegeben. Es wird gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungsanlagen abzustellen. Das betroffene Gebiet sollte weiträumig  umfahren werden.

 

Zur Warnmeldung geht es hier:

 

Warnung.bund.de – Aktuelle Warnmeldung

 

 

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content