17.04.23

In der Nacht zum Donnerstag, 20. April 2023, werden im Schönefelder Ortsteil Selchow zwei 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbomben entschärft. Die beiden aus England stammenden Bomben waren bei Sondierungsarbeiten auf einem Acker in der Nähe des Flughafens BER gefunden worden. Es handelt sich um ein wenig besiedeltes Gebiet, in dem die Elysium Solar Schönefeld GmbH den Bau einer Agri-Photovoltaik-Anlage plant.

Nach Angaben des Kampfmittelbeseitigungsdienstes können die Bomben nicht transportiert werden und müssen vor Ort gesprengt werden. Um den Betrieb des nahegelegenen Flughafens nicht zu beeinträchtigen, findet die Sprengung in den Nachtstunden statt.

Die Arbeiten werden nach Beendigung des Flugbetriebes am Mittwoch 19. April 2023, um ca. 23.30 Uhr beginnen. Es wird ein 1000 Meter großer Sperrkreis gebildet.

Im Bereich der Gemeinde Schönefeld müssen die LPG-Straße als auch die Mittenwalder Straße zwischen Tollkrug und Flughafenareal gesperrt werden. Beide Straßen können sowohl am 19. als auch am 20. April 2023 ganztägig nicht genutzt werden. Auto-, Fahrradfahrer und Fußgänger werden gebeten, sich darauf einzustellen. Rotberg als nächstgelegenes bewohntes Gebiet in der Gemeinde Schönefeld ist nicht in den Sperrkreis einbezogen und durch die Sprengung tangiert. Im benachbarten Blankenfelde-Mahlow müssen etwa 20 Bewohner*innen evakuiert werden und ihre Wohnungen für einige Stunden verlassen. Die Evakuierung wird durch die Gemeinde Blankenfelde-Mahlow organisiert.

Einsatzkräfte der Polizei werden unterstützend vor Ort sein, um das betroffene Areal während der vorbereitenden Arbeiten und der Sprengung zu sichern. Der Flugbetrieb wird nach erfolgter Sprengung und Reinigung der Flächen in Abhängigkeit des Verlaufs der Arbeiten in den Morgenstunden wiederaufgenommen. Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass die ersten Maschinen am 20. April 2023 planmäßig starten können.