23.02.23

Der Frauenmonat März hat sich im Landkreis zu einem wichtigen Instrument zur Sensibilisierung und Kommunikation von frauen- und gleichstellungspolitischen Themen etabliert. So wird unter dem Motto „Bei uns doch nicht!“ auch in diesem Jahr auf bestehende Benachteiligungen von Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht.

„Bei uns doch nicht!“ – Wer das sagt, macht es sich einfach. Denn, wenn wir etwas nicht sehen, müssen wir uns nicht damit befassen. Damit werden aber auch Menschen, die von Gewalt und Diskriminierung betroffen sind, unsichtbar. Missstände lassen sich nur überwinden, wenn sie aufgezeigt und anerkannt werden und nach Lösungen gesucht wird.  Bei dem Motto „Bei uns doch nicht!“ möchte der Landkreis daher den Blick auf strukturelle Machtverhältnisse schärfen und die gesellschaftliche Vielfalt in der Region wertschätzen.

Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten, Elke Voigt, beteiligt sich der Landkreis Dahme-Spreewald seit über 20 Jahren am Gelingen der Frauenwoche, die sich in unserer Region über den gesamten Monat März erstreckt. In diesem Jahr wird es rund 20 Veranstaltungen und Aktionen geben. Die Auswahl reicht von Rhetorik-Seminaren zum souveränen Auftreten, einem Selbstverteidigungskurs für junge Mädchen, über ein Konzert zum Frauentag und vielem mehr.

Unter anderem sind folgende Veranstaltungen geplant:

• Runder Tisch gegen häusliche Gewalt an Frauen und Kindern – nicht öffentlich – Thema „Gewaltschutzambulanz“ am 03.03.2023, von 10 bis 13 Uhr.

• Musikalische Lesereise durch das Leben und Wirken Johnny Cashs, Frauenkonzert mit Bastian Semm, am 11.03.2023, von 17 bis 22 Uhr, im Cavollo Steakrestaurant, Schlossplatz 1,15711 Königs Wusterhausen. Anmeldung bis zum 9. März: (03375) 262688 oder doreen.wagner@dahme-spreewald.de

• Rhetorik Workshop „Erfolgsfaktor Stimme für einen souveränen Auftritt“ vom 22. – 23.03.2023, in der Zeit von 09:30 bis 16 Uhr, in Königs Wusterhausen, Rathaussaal, Schloßstr. 3, 15711 Königs Wusterhausen.  Anmeldung bis zum 13. März: 03375 262688 oder doreen.wagner@dahme-spreewald.de

• Selbstverteidigungskurs für 12 – 14jährige Mädchen | Wochenendworkshop vom 25. – 26.03.2023 im Jugendbegegnungszentrum Blossin mit Übernachtung und Verpflegung. Anmeldung bis zum 13.März: 033763-214410 oder katja.ziems@dahme-spreewald.de

Einen Flyer mit dem ausführlichen Programm des diesjährigen Frauenmonats März gibt einen Überblick über stattfindende Veranstaltungen. Dieser kann entweder auf der Internetseite des Landkreises Dahme- Spreewald eingesehen werden bzw. liegt an den Verwaltungsstandorten Brückenstraße Königs Wusterhausen oder Reutergasse in Lübben (Spreewald) aus.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)