15.03.23

Nachdem zuletzt in der Schwimmhalle „Schönefelder Welle“ umfassende Untersuchungen zur Ermittlung des Sanierungsbedarfs des Gebäudes stattgefunden haben, liegen nunmehr erste Ergebnisse des mit der Analyse beauftragten Gutachters vor. Darüber informierte der Leiter des Dezernats Bildung und Familie, Steffen Käthner, gestern Abend den Ausschuss für Bildung, Soziales,  Kultur und Sport. Die Ergebnisse des Gutachtens, das eine grundsätzliche Sanierungsfähigkeit der Halle feststellt, werden zunächst dem Bauausschuss der Gemeinde präsentiert. Dieser tagt Anfang Mai. Im Anschluss wird darüber beraten, wie weiter zu verfahren ist.

Die Schwimmhalle „Schönefelder Welle“ musste im September 2022 aufgrund von wiederholt aufgetretenen Baumängeln schließen. Zuvor hatten sich im Hauptgang Fliesen gelöst. Da hier ein sehr prominenter Bereich betroffen war und zudem nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich weitere Fliesen lockern, war die Schließung der Halle aus Sicherheitsgründen alternativlos. Die sich anschließenden  Untersuchungen im Haus sollten Aufschluss über die Ursache der abgefallenen Fliesen geben. Zudem wurden die gesamte Schwimmbadtechnik als auch die Statik der im Jahr 2011 eröffneten Schwimmhalle überprüft.

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content