23.03.20

Aufgrund der aktuellen Verordnungen des Landes Brandenburg und der zunehmenden Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise können gegenwärtig auf den Recyclinghöfen der Region keine Abfälle entsorgt werden. Wie der Südbrandenburgische Abfallzweckverband (SBAZV) mit Sitz in Ludwigsfelde mitteilt, betrifft dies derzeit ausschließlich Privatpersonen.

Gewerbebetriebe haben die Möglichkeit, weiterhin ihre Abfälle montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 12:00 Uhr auf den Recyclinghöfen anzuliefern.

Seit dem 13. März 2020 werden zudem keine Aufträge mehr zu Abholung von Sperrmüll, elektrischen Haushaltsgeräten sowie Altmetall und Altreifen angenommen. Dies betrifft die postalisch eingehenden Abrufkarten, online-Aufträge und telefonische Bestellungen.

Die Gemeinde Schönefeld bittet dies entsprechend zu beachten und keinen derartigen Müll vor die Tür oder an die Straße zu stellen. Warten Sie mit der Entsorgung bitte, bis sich die Situation normalisiert hat und der Abfallzweckverband seine Touren wieder aufnimmt.

Die aktuelle Pressemitteilung des SBAZV lesen Sie hier.