17.10.23

Die Fahrbibliothek geht in die Herbstferien und macht vom 23. Oktober bis zum 3. November eine Fahrpause. Diese Pause nutzt der Landkreis, um die Energieversorgung des Bücherbusses auf Solarstrom umzustellen. Dafür wird ein Solarpanel auf dem Dach installiert. Die Sonnenenergie übernimmt zukünftig die Stromversorgung von Heizung, Klimaanlage und Lüftung. Ab dem 6. November startet der Bücherbus wieder seine Fahrten durch den Landkreis.

Der Tourenplan ist online auf der Seite der Fahrbibliothek abrufbar: https://www.dahme-spreewald.info/de/themen/bildung-und-wissenschaft/fahrbibliothek1/

Und noch eine Neuerung gibt es nach den Herbstferien: Der Bücherbus hat neues Personal. Ab dem 6. November ist das kleine LiesDochSchaf mit an Bord.

Für das neue Maskottchen sucht die Fahrbibliothek noch einen Namen. Vorschläge können die kleinen und großen Besucher*innen bis zum 16. November im Bücherbus abgeben. Die Vorschläge werden mit kleinen Geschenken belohnt. Eine Jury entscheidet am 16. November nach der letzten Tour über den neuen Namen.  Zum Vorlesetag am 17. November 2023 soll er verkündet werden.

Wer dringend noch Lesestoff für die Herbstferien benötigt, hat die Möglichkeit sich in der Onleihe mit Lesestoff zu versorgen. Im Portal der Onleihe www.onleihe-dahme-spreewald.de stehen aktuell rund 6.000 Medien zur Ausleihe zur Verfügung. Der Bestand wird laufend aktualisiert.

Wer bereits einen Bibliotheksausweis der Fahrbibliothek besitzt und das Onleihe-Angebot bisher noch nicht genutzt hat, kann sich jederzeit an das Team der Fahrbibliothek wenden. Die Mitarbeiter*innen erklären und helfen bei der Anmeldung.

Kontakt zum Team der Fahrbibliothek:

E-Mail: fahrbibliothek@dahme-spreewald.de

(Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Dahme-Spreewald / sos)