02.10.23

Vom 10.bis 20. Oktober 2023 findet bundesweit die Woche der seelischen Gesundheit statt. In diesem Jahr steht die Woche unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen“- Ängste in Krisenzeiten.

Erst die Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine, die schon lange anhaltende Klimakrise, die Finanzkrise, die Wirtschaftskrise; wir leben in einer Zeit von Krisen, in der viele Menschen Ängste empfinden.

Wie geht man mit Ängsten um, wie kann man diesen Ängsten das Gewicht nehmen, wo bekommt man Hilfe und Unterstützung?

Das psychosoziale Versorgungssystem des Landkreises Dahme-Spreewald möchte zur bundesweiten Woche der seelischen Gesundheit auf das Thema Ängste aufmerksam machen. Die Information erfolgt mit unterschiedlichen Formaten und an unterschiedlichen Orten im Landkreis. Zu den Angeboten gehören Infostände, Tage der offenen Tür, Gesprächsrunden, Filmvorführungen oder kreative Angebote. Die Schirmherrschaft hat Dahme-Spreewalds Sozial- und Gesundheitsdezernent, Stefan Wichary, übernommen.

Eine aktuelle Übersicht der Veranstaltungen finden Interessierte  auf der Internetseite des Landkreises Dahme-Spreewald unter:

(Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald/sos)