09.10.23

Zum Erreichen einer klimagerechten Mobilität ist die Verlagerung auf Fuß- und Radverkehr sowie ÖPNV unverzichtbar. Dieses Ziel hat das Brandenburgische Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung vor kurzem in seiner Mobilitätsstrategie 2030 veröffentlicht.

Da die Verkehrswende im Kopf beginnt, möchte das Klima-Bündnis, ein Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, in der von ihm initiierten STADTRADELN-Kampagne das Thema Radverkehr im öffentlichen Diskurs prominenter positionieren.

Am 29. September 2023 endete nun der diesjährige STADTRADELN-Wettbewerb. Drei Wochen lang trat der gesamte Landkreis Dahme-Spreewald kräftig für den Klimaschutz in die Pedale. Insgesamt waren 1747 Radfahrende aktiv, die in 141 Teams für ihre jeweilige Kommune fast 361.000 Kilometer auf dem Rad sammelten, sich nebenbei fit hielten und über 58 Tonnen Co2 einsparten.

Im Kreisvergleich hatte die Stadt Königs Wusterhausen mit rund 90.000 gesammelten Kilometern die Nase vorn. Dahinter platzierte sich die Gemeinde Zeuthen mit 72.569 Kilometern. Erst auf dem dritten Platz landete der Titelgewinner des letzten Jahres, die Gemeinde Schönefeld, mit 47.123 Kilometern, knapp 1.700 Kilometer weniger als 2022.

Bei den Teams belegten landkreisweit das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Königs Wusterhausen, der Ausdauersportverein aus Zeuthen sowie die Radler der Radsportgruppe aus Schönefeld die vorderen Plätze.

Nach Ablauf des Nachtragezeitraums steht auch das vorläufige Endergebnis in der Gemeinde Schönefeld fest. Die Team-Platzierungen sind wie folgt:

1. Radsportgruppe Schönefeld
          2. Offenes Team Schönefeld
          3. Hort Großziethen „Stets Bemüht“

Alle Teamergebnisse und Auswertungsdaten 2023 gibt es unter www.stadtradeln.de/schoenefeld.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Radfahrenden der Stadtradeln-Aktion für ihren Einsatz und ihr starkes Statement für eine umweltgerechte Mobilität. (jm)