27.07.23

Die Volkshochschule Dahme-Spreewald (VHS) startet mit gewohnter Kursvielfalt in das neue Semester. Das Jahresprogrammheft mit dem umfangreichen Weiterbildungsprogramm liegt druckfrisch vor und steht Interessierten auch auf der Internetseite der VHS zur Verfügung. Das VHS-Team hilft gern bei der passenden Auswahl – egal ob gesellschaftliche Themen oder im Kunst- und Kulturbereich sowie bei den sehr beliebten präventiven Gesundheitskursen, bei der beruflichen Weiterbildung oder rund um den Computerbereich.

Praktische Lösungsansätze für einen nachhaltigen Lebensstil bieten die Kurse im Bereich der Umweltbildung. Mit der Kursreihe „Klimanauten“, die in Kooperation mit dem Umweltkreis Königs Wusterhausen angeboten wird, soll den Teilnehmenden dabei geholfen werden, einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichzeitig ihre eigene Lebensqualität zu verbessern.

Im Rahmen des Kurses werden verschiedene Themenbereiche behandelt, die eine direkte Auswirkung auf unseren ökologischen Fußabdruck haben. Finanzen, Wasser, Lebensmittel, Energie, Mobilität, Müll und Ressourcen stehen dabei im Fokus.

Der Kurs „Klimanauten“ basiert auf dem Nachbarschaftsprogramm gleichen Namens, welches von der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ins Leben gerufen wurde. Die Mitglieder des Umweltkreises werden den Kurs leiten und ihre Expertise sowie ihre Erfahrungen im Bereich des Klimaschutzes mit den Teilnehmenden teilen.

Darüber hinaus bietet die VHS Kurse zum Thema Müllvermeidung an, die unter dem Motto „Zero Waste“ laufen. In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie ihren Müll reduzieren und einen nachhaltigen Lebensstil führen können.

Ein weiterer Kurs widmet sich der Herstellung von Naturkosmetik, bei dem die Teilnehmenden lernen, eigene Pflegeprodukte aus natürlichen Zutaten herzustellen. Zusätzlich bietet die Volkshochschule einen Kurs zum Konservieren mit Essig und Öl an, bei dem die Kunst des Haltbarmachens von Kräutern erlernt wird. Auch altbekannte Angebote im Biogarten, wie beispielsweise die Herstellung von Heil- und Schmerzsalben, Kurse zur Imkerei und die spätsommerliche Kräuterwanderung, sind wieder mit von der Partie.

Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, wird eine zeitnahe Anmeldung empfohlen.

Weitere Informationen zu den Kursinhalten, Terminen und zur Anmeldung finden Interessierte unter www.vhs-dahme-spreewald.de. (PM/sos)

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald)