10.07.23

Die Gemeindevertretung hat in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause der Änderung des Flächennutzungsplans sowie dem Bebauungsplan für den Bau eines Umspannwerks im Ortsteil Großziethen zugestimmt.
Wie seit längerem bekannt, planen die 50Hertz Transmission GmbH als Übertragungsnetzbetreiber und die Stromnetz Berlin GmbH als Verteilnetzbetreiber auf dem Gebiet der Gemeinde Schönefeld die Neuerrichtung eines 380kV/110kV-Umspannwerks sowie eines 110kV-Netzknotens zur Erhöhung der Netz- und Versorgungssicherheit im Großraum Berlin.

Außerdem wird der Vorhaben bezogene Bebauungsplan zum geplanten Solarpark der Firma Elysium Solar GmbH im Ortsteil Selchow öffentlich ausgelegt. Die Gemeindevertretung beschloss diesen nächsten Schritt im Planungsverfahren.

Die Photovoltaikanlage soll auf einer Fläche von insgesamt 76 Hektar zwischen den Ortsteilen Selchow und Waltersdorf nahe des Flughafens BER entstehen. Insgesamt könnten 40.000 Haushalte mit dem Grünstrom aus dem Solarpark versorgt werden. Sie ist so konzipiert, dass zwischen den Solarmodulen eine landwirtschaftliche Nutzung der Flächen weiter möglich bleibt. Unmittelbar an den Modulen sind Blühstreifen vorgesehen. Die Solarmodule werden auf drehbaren Tischen montiert und können vollautomatisch programmiert werden. Die Standdauer der Anlage soll 30 Jahre betragen. (jm)

Alle Beschlüsse der Gemeindevertretung vom 05.07.2023 im Überblick