16.06.23

Heute ist der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Schönefeld und frühere Amtsdirektor des Amtes Schönefeld, Dr. Udo Haase, von der Gemeindevertretung offiziell zum Ehrenbürger ernannt worden. Bei dem Festakt im Brandenburg-Saal des Rathauses mit geladenen Gästen würdigte Bürgermeister Christian Hentschel das Wirken von Dr. Udo Haase als „besondere Leistung weit über das normale Maß hinaus“: „In über 22 Jahren Amtszeit war er maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Entwicklung von Schönefeld zu einer modernen, prosperierenden und wirtschaftlich starken Flughafengemeinde.“ Auch der Vorsitzende der Gemeindevertretung Rainer Sperling erinnerte an die Hingabe und den unermüdlichen Einsatz von Dr. Haase für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger von Schönefeld.

Von 1997 bis 2019 verwirklichte er eine Vielzahl von Projekten der Gewerbeansiedlung und des Wohnungsbaus. Hierzu zählen insbesondere auch der Bau von kommunalen Einrichtungen wie z.B. des Schönefelder Rathauses, die beiden Grundschulen, Mehrzweck- und Sporthallen und Freizeiteinrichtungen, Ortswehren, ein Hallenbad, Kitas. Er begleitete den Ausbau des Flughafens Schönefeld zum BER und initiierte neben einer Vielzahl von Verkehrsentwicklungsmaßnahmen wie z. B. den S-Bahnhof Waßmannsdorf auch eine erhebliche Erweiterung des Radwegenetzes innerhalb des Gemeindegebietes.

„Vor einem Jahrzehnt oder länger gab es ganz andere Rahmenbedingungen,“ sagte der Bürgermeister. „Der Flughafen wollte nicht öffnen. Es war schwer, ansiedlungswillige Unternehmen zu finden“. Vor diesem Hintergrund sei es auch das Verdienst von Dr. Haase, dass die Gemeinde Schönefeld im Landkreis- und sogar im Landesvergleich sehr gut dastehe.

Dieser bedankte sich bei seinem Nachfolger, der ihn zum Ehrenbürger vorgeschlagen hatte und bei der Gemeindevertretung, die einstimmig diesem Vorschlag folgte und wünschte der Gemeinde Kraft und Erfolg, die Riesenaufgaben der Zukunft zu meistern. (jm)