01.06.23

Im Sommer nächsten Jahres soll die Schwimmhalle „Schönefelder Welle“ nach Möglichkeit wieder für den Publikumsverkehr öffnen. Das ist das Ziel, das die Gemeindevertreter*innen mit dem gestern Abend gefassten Beschluss zur kurzfristigen Sanierung des Schwimmbades verbinden. Danach soll die Halle teilsaniert und das 25-Meter-Becken wieder für den Schwimm- und Schulbetrieb hergerichtet werden. Parallel wird untersucht, ob und inwieweit das Schwimmbad zu einem Freizeit- und Familienbad weiterentwickelt werden kann.

Daneben beschloss die Gemeindevertretung in ihrer gestrigen Sitzung, die Verwaltung mit der Erstellung einer Wohnraumbedarfsanalyse als auch einem Energieentwicklungsplan zu beauftragen sowie zwei wichtige Radwegverbindungen auf den Weg zu bringen. Zudem wird die Gemeinde Schönefeld nach einem weiteren Beschluss der Gemeindevertreter*innen zukünftig mit den Nachbarkommunen Königs Wusterhausen, Wildau und Zeuthen unter der gemeinsamen Dachmarke „dahme_innovation“ agieren.

Eine Kurzzusammenfassung alle in der Sitzung vom 31.05.2023 gefassten Beschlüsse steht hier zum Download bereit.

Alle Beschlüsse der Gemeindevertretung vom 31.05.2023 im Überblick