06.03.23

Gemeinsam für ein besseres Klima: Acht Mitglieder der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Dialogforum BER haben sich zu einem gemeinsamen Klimanetzwerk in der Flughafenregion zusammengeschlossen. In der vergangenen Woche unterzeichneten die Kommunen Schulzendorf, Wildau, Blankenfelde-Mahlow, Eichwalde, Königs Wusterhausen und Schönefeld als auch der Bezirk Treptow-Köpenick eine entsprechende Kooperationsvereinbarung. Damit können nun Fördermittel beantragt werden. Unter anderem soll mit dem Geld eine Fachperson finanziert werden, die die Kommunen beraten und vernetzen soll.

Die Flughafenregion versteht sich als Modellregion, um klimaresiliente Strukturen zu entwickeln, neue Lösungen in den Themenfeldern Verkehr und Mobilität, Umwelt, Klimaschutz und CO2-Einsparung zu befördern und den Umwelt- und Klimaschutz konsequent voranzutreiben. Das Klimanetzwerk soll dazu beitragen, die Treibhausgas-Emissionen in der Flughafenregion um mindestens 55 Prozent gegenüber 1990 bis 2030 zu senken und bis 2045 klimaneutral zu sein.