03.02.23

Ab Montag, 13. Februar 2023, gilt im Landkreis Dahme-Spreewald keine Quarantänepflicht mehr. Wie das Landratsamt mitteilt, wird die aktuell noch geltende Allgemeinverfügung, die eine Isolationspflicht bei einem positiven Corona-Test vorschreibt, aufgehoben.

Hintergrund ist eine entsprechende Weisung des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz (MSGIV), wonach alle Landkreise und kreisfreien Städte aufgefordert sind, ihre jeweilige Allgemeinverfügung zur Absonderung von Verdachts- sowie positiv auf das Coronavirus getestete Personen zum 13. Februar 2023 aufzuheben. Begründet wird die Weisung u.a. damit, dass das SARS-CoV-2-Infektionsgeschehen in den letzten Monaten deutlich gesunken ist. Infizierte bzw. positiv getestete Personen sollen sich aber in Eigenverantwortung selbst isolieren.