16.02.22

Geodaten, interaktive Web-Karten, Datenanalysen – all das bietet das neue Informationssystem des Dialogforums Airport Berlin Brandenburg (DFIS), das ab sofort online zugänglich ist. Mussten sich Interessierte bislang Informationen zur Siedlungs-, Verkehrs oder Landschaftsentwicklung in den einzelnen Kommunen über die jeweiligen Geo-Informationsportale zusammensuchen, gibt es mit dem DFIS nun ein Monitoring-Angebot, das einen zentralen Zugang zu Karten und anderen raumbezogenen Daten, Diensten und Anwendungen ermöglicht und zugleich über alle Kommunengrenzen und Fachressorts hinweg über Projekte und relevante Entwicklungen in der Flughafenregion informiert.

Das Informationssystem erfasst und bewertet durch Geovisualisierungen die wesentlichen Entwicklungen in der Flughafenregion, visualisiert den Status der Leitprojekte des Gemeinsamen Strukturkonzeptes (GSK) und unterstützt so deren Umsetzung. Auf Basis von Geodaten informiert es die Öffentlichkeit kontinuierlich über News und Statistiken. Als nächste Schritte sind weitere Module geplant, die DFIS mit zusätzlichen Informationen zu Wirtschaft und Demographie anreichern.

„DFIS kann sich zu einer Plattform entwickeln, die einen besseren Datenaustausch in der Flughafenregion zwischen Behörden und der Öffentlichkeit sowie Nachbargemeinden, Planungsbüros, Wirtschaft und sonstigen Trägern öffentlicher Belange ermöglicht“, sagte der Leiter der Arbeitsgruppe für kommunale und interkommunale Entwicklung der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft, Andreas Igel.

Zunächst sind alle Interessierten aufgerufen, das Tool auszuprobieren und dem Dialogforum ein Feedback zurückzuspielen. Hinweise und Verbesserungsvorschläge werden per E-Mail unter dfis@dialogforum-ber.de entgegen genommen.

Das Dateninformationssystem ist über den Linnk https://dfis-dialogforum-ber.hub.arcgis.com/ erreichbar.