14.06.24

Unter dem Motto „Aktiv und selbstbewusst, solidarisch und mitbestimmend – Seniorinnen und Senioren in Brandenburg“ startet am morgigen Samstag, 15. Juni 2024, die  30. Brandenburgische Seniorenwoche. Die zentrale Eröffnung findet in Fürstenwalde (Landkreis Oder-Spree) statt.

Darüber hinaus wird es auch in einzelnen Kommunen und Gemeinden des Landkreises Dahme-Spreewald eine Vielzahl von Veranstaltungen geben. Darunter zahlreiche Sommerfeste, eine Stadtrundfahrt durch Königs Wusterhausen sowie ein Rundgang durch den Lübbener Hain.

Die Festveranstaltung des Landkreises Dahme-Spreewald, die gemeinsam mit dem Kreisseniorenbeirat durchgeführt wird,  findet am 22. Juni 2024 in Groß Leuthen (Gemeinde Märkische Heide) für geladene Gäste statt. Bei dieser Gelegenheit wird auch außerordentliches ehrenamtliches Engagement von sechs Seniorinnen und Senioren aus unserem Landkreis mit der Dankesurkunde „Eine Rose für …“ geehrt.

In Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des Landkreises Dahme-Spreewald sowie dem Mehrgenerationenhaus Lübben plant der Kreisseniorenbeirat zudem ein Seniorenforum, welches am 11. September 2024 in Lübben stattfinden wird.

Die Arbeit des Kreisseniorenbeirates (KSB) sowie der örtlichen Seniorenbeiräte in den Kommunen ist eine wichtige Stütze für die Gemeinschaft im Landkreis und gewinnt angesichts der demografischen Entwicklung weiter an Bedeutung. Bereits heute sind 24,3 % der Gesamtbevölkerung des Landkreises Dahme-Spreewald älter als 65 Jahre.

Derzeit arbeitet der Kreisseniorenbeirat an einem Seniorenwegweiser für die Seniorinnen und Senioren in Dahme-Spreewald. Ebenfalls noch in diesem Jahr soll es eine Pflege-Informations-App mit Namen „alina“ geben, die spezifische Informationsangebote für den Themenbereich „Pflege“ im Landkreis bereit hält.

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald / sos)