14.05.24

„Wir – miteinander richtig stark“ unter dem Gemeindemotto organisiert die Gemeinde Schönefeld anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 15. November 2024 gemeindeweit ein thematisch passendes Projekt im Zeitraum von September bis November.

Neben einem Programm für die Freizeitgestaltung werden in den Kindertageseinrichtungen und Horten in Zusammenarbeit mit den beiden Grundschulen der Gemeinde und dem Gymnasium Projekte zu Kinderbüchern, sowie Lesepatenschaften durchgeführt.  Innerhalb des Projektzeitraumes werden derzeit in allen Ortsteilen der Gemeinde Veranstaltungen zum Thema „Vorlesen“ geplant und organisiert. So befinden sich die Organisatoren zurzeit in Gesprächen mit den ortsansässigen Feuerwehren, der Polizei, dem BER, sowie Kulturvereinen und der evangelischen Kirchengemeinde, um vor allem für die Kinder der Gemeinde ein breitgefächertes Angebot zu organisieren. Aber auch für die Erwachsenen unserer Gemeinde wird es Lesungen von Autoren geben.

Der Vorlesetag wird jedes Jahr deutschlandweit durch die Zeitschrift Die Zeit, Stiftung Lesen und die Deutschen Bahn Stiftung initiiert.  Dabei sollen Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens begeistert werden, denn Vorlesen schafft Nähe und verbindet. Darüber hinaus bildet es die Grundlage, um selbst gut lesen zu lernen und Kinder aktiv an das Lesen und Bücher heranzuführen. Das Vorlesen und Erleben von Geschichten jeglicher Art bestärkt Kinder, die Welt um sich herum mit Neugier und Spaß zu erkunden und zu entdecken.

Als Ansprechpartnerinnen stehen für das Projektteam der Gemeinde zur Verfügung:

Flavia Kuri, Sachbearbeiterin Senioren/Kultur

Anke Dolla, Praxisberaterin Sprache

Anne Wagner, Praxisberaterin Sprache

Spätestens nach der Sommerpause soll ein detaillierter Programmplan erstellt sein. Die Gemeinde wird diesen in der September-Ausgabe des Gemeindeanzeigers veröffentlichen und auch auf der Webseite über die weiteren Entwicklungen informieren. Auch eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen wird dann im Frühherbst über die Webseite möglich sein.