Großer Andrang beim Familienfest – Mehrere Tausend Menschen verabschieden sich vom Terminal T5

Mehrere Tausend Menschen besuchten am Samstag, 2. September 2023, das gemeinsame Fest der Gemeinde Schönefeld und der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH auf dem Areal vor dem Terminal 5 des BER. Dort feierte die Gemeinde Schönefeld ihr 20-jähriges Bestehen. Zugleich verabschiedete sich die Flughafengesellschaft vom Terminal 5 des BER.

„Ich muss sagen, ich bin total berührt und begeistert über die starke Nachfrage zu diesem Fest, über die Vielzahl der Gäste, die gekommen sind. Das hat mich total überwältigt, und ich freue mich sehr, dass viele Menschen nicht nur wegen des Terminals 5 gekommen sind, sondern tatsächlich wegen des 20-jährigen Gemeindegeburtstages. Vor allem auch unsere Zelte – das Rathauszelt, das Zelt unserer Ortsteile, das Zelt unserer Einrichtungen – alle waren sehr gut besucht. Es macht mich unheimlich stolz, dass die Gemeinde Schönefeld auch so interessant ist für die Menschen hier“, sagte Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel.

Auch die Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) zeigte sich erfreut darüber, dass so viele Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung zu diesem Fest gekommen sind und auf Rundgängen auch von unserem Terminal Abschied genommen haben. „Dies zeigt, dass mit dem Flughafen Berlin-Schönefeld und dem späteren Terminal 5 viele Erinnerungen verbunden sind. Diesen besonderen Ort wollen wir zukunftsfähig gestalten, nachhaltige Nutzungskonzepte werden derzeit entwickelt“ sagte sie.

Die Besucher*innen erwarteten vielfältige Aktionen auf der großen Bühne mit Auftritten von Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde und einem Non-Stop-Musikprogramm. Die meisten Besucher nutzten die Gelegenheit, sich das inzwischen stillgelegte Terminal 5 des BER mit der großen Besucherterrasse noch einmal anzusehen. Zeitweilig hatten sich Schlangen vor dem Eingang gebildet.

An zahlreichen Ständen konnten sich die Gäste zudem über das aktuelle Gemeindeleben, die Geschichte des Standorts Schönefeld und künftige Projekte in der Region informieren. Die Flughafengesellschaft präsentierte sich mit einem eigenen Zelt vor Ort. Dort stellten Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen ihre Arbeit vor und beantworteten Fragen rund um den Flugbetrieb sowie zu Jobperspektiven bei der FBB.

Zu den Höhepunkten zählte ein Wettbewerb der regionalen Feuerwehren, die beim Feuerwehrziehen gegeneinander antraten und das zugkräftigste Team ermittelten. Mit ein wenig Fortune beim Glücksrad-Dreh konnten einige Besucher*innen ein Ticket für eine Kranfahrt ergattern und aus luftiger Höhe die Aussicht auf das Flughafen- und Festareal genießen.

Auf dem Areal wurde noch bis nach Mitternacht gefeiert und vor dem Terminal weitergetanzt. (FBB/sos)

Mitwirkende: Ortsteile und Einrichtungen der Gemeinde, die Linedance-Gruppe des Hortes „Sonnenblick“, die Tanz-AG der Astrid-Lindgren-Grundschule, Schülerbands der Schulen der Gemeinde Schönefeld, der Verein MCC mit einer Cheerleader-Vorführung, der Großziethener Scheunenchor, daneben das „Café du Jazz“, die MC Band, die Coverband JCB sowie DJ BOW-tanic, Clown Natscha und viele mehr.

Kompakte Übersicht der Programmhighlights als pdf zum Download:
Veranstaltungsprogramm 20 Jahre Flughafengemeinde Schönefeld

Wegführung Terminalrundgang sowie Zahlen, Daten und Fakten zum Terminal 5