28.05.24

Basierend auf Kartierungen von 2022 erstellen die Kommunen um Berlin herum spezielle Lärmaktionspläne. Diese Pläne sollen helfen, Lärmprobleme anzugehen. Die Maßnahmen in den Plänen müssen sich jedoch innerhalb bestehender Gesetze bewegen und werden in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden umgesetzt. Bürger*innen haben dabei die Möglichkeit, sich einzubringen und Einfluss zu nehmen. Für den Flughafen Berlin Brandenburg wird von den betroffenen Gemeinden ein gemeinsamer Rahmenplan entwickelt, der darauf abzielt, die Lärmaktionsplanung in Bezug auf Fluglärm zu koordinieren und zu verbessern. Dieser Plan wird auch der Europäischen Kommission vorgelegt und berücksichtigt europäische Richtlinien.

Hinweise und Stellungnahmen zu dem auf der Website des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK) veröffentlichten Rahmenplan zur Lärmaktionsplanung im Umfeld des Flughafens BER (Teilaspekt Fluglärm), Teil 4 sowie zu den ebenfalls auf der Seite veröffentlichten Anlagen werden bis zum Stichtag 28.06.2024 durch das MLUK entgegengenommen.

Kontakt:

Jens Krüsmann

Abteilung 5 – Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit

Referat 54

jens.kruesmann@mluk.brandenburg.de

+49 331 866-7911

Die Hinweise und Stellungnahmen werden an die entsprechenden Kommunen übermittelt und in der interkommunalen Arbeitsgemeinschaft gemeinsam ausgewertet und gegebenenfalls in einem Anhang zum Rahmenplan berücksichtigt. (PM/jm)