14.06.24

Die Bands stehen schon in den Startlöchern. In einer Woche, pünktlich zur Sommersonnenwende, werden sich zahlreiche Künstler*innen der Region bei der „Fête de la Musique“ in der Gemeinde Schönefeld ein Stelldichein geben. Erstmals beteiligt sich die Kommune an dem Musikfest, das jedes Jahr zum kalendarischen Sommeranfang am 21. Juni zeitgleich an vielen Orten der Welt stattfindet.

Organisiert wird das hiesige Fest in Kooperation mit Sabine Wollowski von der Evangelischen Kirchengemeinde, dem Mehrgenerationenhaus, dem CVJM sowie vielen weiteren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Auch die auftretenden Amateur- und Berufsmusiker*innen verzichten auf Gagen und werden honorarfrei für entsprechende Stimmung und musikalische Unterhaltung auf und vor den Open-Air-Bühnen sorgen. Der Eintritt ist ebenfalls frei.

Die Hauptbühne wird auf dem Gelände des Familien- und Freizeittreffs „Oase“ in der Hans-Grade-Allee neben der Astrid-Lindgren-Grundschule stehen. Dort wird Schönefelds Bürgermeister Christian Hentschel gegen 17 Uhr das Fest offiziell eröffnen. Parallel werden am Mehrgenerationenhaus im Schwalbenweg kräftig die Gitarrensaiten angeschlagen. Hier startet die Fete bereits um 16 Uhr. Etwas später greift Großziethen ins Geschehen ein. Die heimische McBand wird im Restaurant „Zur Märkischen Landfrau“ in der Lichtenrader Chaussee ab 18 Uhr mit geselliger Rock-Pop-Partymusik begeistern.

Ein besonderes Highlight wird der Song „Nie wieder ist jetzt“ sein. Das Lied ist im thüringischen Weimar als Aktion zum Thema „Demokratie stärken“ entstanden, unter dem die „Fête de la Musique“ in diesem Jahr steht. Damit er an möglichst vielen Orten erklingen kann, wurden die Noten und eine Audio-Demoversion zum Einstudieren zur Verfügung gestellt. In Schönefeld werden Mareile Gnep und Christian Wienhold diesen Song interpretieren. Sie treten ab 17.20 Uhr auf der Hauptbühne an der Hans-Grade-Allee auf. Der Song „Nie wieder ist jetzt“ wird gegen 18 Uhr erklingen.

Damit auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen, wird es ab 15 Uhr am Standort der „Oase“ auf dem Gelände der Evangelischen Kirchengemeinde eine Mini-Fete geben. Neben einigen Leckereien erwarten die Kids und Jugendlichen spannende Aktivitäten wie Bogenschießen, Instrumente bauen oder Perlen basteln. Wer da weniger Lust drauf hat, kann sich auch einfach auf der Hüpfburg austoben.

Mehr Informationen zu den Standorten und Bands gibt es auf der Webseite unter https://gemeinde-schoenefeld.de/fete-de-la-musique/ und https://gemeinde-schoenefeld.de/fete-de-la-musique-kuenstlerinnen-portraets/ sowie auf dem Schönefelder Instagram-Kanal. (sos)