12.06.24

Am 04.06.24 war es endlich so weit. Unsere Tintenkleckse haben sich zur Grundschule nach Schönefelde aufgemacht, um ihren ersten Unterricht zu absolvieren.

 

In einem vollen Schulbus ging es um 6:53 Uhr ab Rotberg los. Im Bus erwartete den einen oder anderen bereits freudige und stolze Gesichter von Geschwistern oder Freunden. In Schönefeld angekommen sind wir zwischen all den vielen Grundschülern zur Schule gelaufen. Und auch hier trafen wir immer wieder auf bekannte Gesichter.

 

Nach kurzem Warten wurden wir von einer Lehrerin abgeholt und in einen Klassenraum einer 1. Klasse geführt. Auf den Tischen lagen bereits für jeden Tintenklecks ein Aufgabenbogen, der heute bearbeitet werden sollte. Noch schnell die Federtaschen ausgepackt und dann ging es auch schon los mit dem ersten Unterricht und einer ganz wichtigen Regel: „Wir melden uns, wenn wir etwas sagen möchten.“

 

Aufmerksam haben unsere Tintenkleckse der Lehrerin zugehört, sich fleißig gemeldet und ihre Bögen Stück für Stück bearbeitet. Erst im Fach Deutsch und dann im Fach Mathematik.

Einige haben sich sogar getraut, Zahlen an die Tafel zu schreiben.

 

Nach der kurzen Unterrichtseinheit gab es noch ein kleines Spiel zur Auflockerung und dann hieß es erstmal Rucksack auspacken und frühstücken.

 

Nach dieser Stärkung ging es ab in die Turnhalle zum Sportunterricht. Aber erstmal mussten wir zu den Umkleidekabinen laufen. Man war der Weg weit. Wir mussten durch viele Türen und einen kleinen „Tunnel“ bis wir dann endlich angekommen sind. Noch schnell umziehen und schon standen wir in der großen Turnhalle. Und obwohl sie durch eine Trennwand verkleinert war, kam sie uns riesig vor. Nach ein paar Spielen mit dem Schwungtuch folgte zum Abschluss noch das beliebte Spiel „Feuer, Wasser, Sturm“. Im Gegensatz zu unserer Turnhalle in der Kita war hier so richtig viel Platz zum Rennen, was die Kinder sichtlich genossen.

 

Pünktlich zum Ende der ersten Hofpause standen wir wieder im Foyer der Grundschule und bestaunten die Menge an Schülern, die an uns vorbei ins Schulgebäude stürmten. Und auch hier sahen wir viele bekannte Gesichter, die uns freudig begrüßten.

 

Bevor es für uns um 11:46 Uhr wieder mit dem Bus Richtung Rotberg ging, nutzten wir die Gelegenheit, bei schönstem Wetter noch für zwei Stunden auf einen nahe gelegenen Spielplatz zu gehen.

 

Es war für uns alle ein aufregender und ereignisreicher Tag. Mit Stolz konnten wir beobachten, wie ihr den Tag und die an euch gestellten Aufgaben erfolgreich gemeistert habt. In wenigen Wochen beginnt für euch der Start in einen neuen Lebensabschnitt und wir wünschen euch dafür alles Gute. Ihr rockt das!

 

Petra, Pia u. Katrin

 

Sie können diese Seite mithilfe von Google Übersetzer in Englisch anzeigen. Hierbei werden Daten durch Google verarbeitet.

Abbrechen Ich stimme zu
Skip to content