10.07.24

In der vergangenen Woche wurde die neu gewählte Schönefelder Gemeindevertretung in ihrer ersten Sitzung der Wahlperiode 2024-2029 konstituiert. Insgesamt 28 Frauen und Männer wurden von den Bürger*innen am 9. Juni gewählt, die Geschicke der Gemeinde Schönefeld in den nächsten fünf Jahren zu steuern und zu lenken. Der Bürgermeister hat auch einen Sitz und eine Stimme im Kreise der Gemeindevertreter – mit ihm besteht die neue Vertretung aus insgesamt 29 Personen.

Zum neuen Vorsitzenden der Gemeindevertretung wurde Olaf Damm (CDU) gewählt; seine Stellvertreterin ist Frau Felix-Plass (BiS). Neben weiteren formalen Beschlüssen, die Teil einer solchen konstituierenden Sitzung sind, wurden auch die Besetzungen der Fachausschüsse und die jeweiligen Ausschussvorsitze geklärt. Den Ausschuss für Bauen und bezahlbares Wohnen leitet künftig Ergün Parlayan (BiS); Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport wird Andreas Schluricke (SPD). Den Ausschuss für Entwicklung übernimmt Olaf Damm (CDU) als Vorsitzender; dem Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Feuerwehr steht Riccardo Haensch (AfD) vor. Nur der oder die Vorsitzende des Hauptausschusses steht noch nicht fest – erst in der ersten Sitzung des Gremiums muss eines der Ausschussmitglieder zum Vorsitzenden gewählt werden.

Herzlichen Glückwunsch allen gewählten Vertreter*innen und auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Schönefelder Rathaus! (ck)

Das sind die neuen Gemeindevertreter*innen.

(Foto: ck)