09.11.23

Das Landesamt für Umwelt hat den Berliner Wasserbetrieben eine weitere Teilgenehmigung für die Errichtung und den Betrieb der Klärschlammverwertungsanlage in Waßmannsdorf erteilt.

Hauptbestandteile der künftigen Anlage werden eine Klärschlamm- und Rechengutlagerung,  eine Klärschlammtrocknung,  eine Verbrennungsanlage sowie eine Dampfturbinenanlage  zur Stromerzeugung und Wärmeauskopplung sein. Die jetzt erteilte Genehmigung umfasst im wesentlichen die Errichtung und den Betrieb einer Dampfkesselanlage als auch die Einleitung des durch verschiedene Prozesse entstehenden Abwassers in eine öffentliche Abwasseranlage.

Die Genehmigung nach Bundes-Immissionsschutzgesetz sowie zugehörige Antragsunterlagen werden in der Zeit vom 9. November 2023 bis einschließlich 22. November 2023 über das länderübergreifende zentrale UVP-Internetportal unter https://www.uvp-verbund.de/ veröffentlicht. Eine Einsichtnahme ist darüber hinaus im Landesamt für Umwelt, bei der Umweltbehörde des Landkreises als auch im Rathaus der Gemeinde Schönefeld,  Hans-Grade-Allee 11, möglich.

Für Einsichtnahmen in die in Papierform ausgelegten Unterlagen wird um eine vorherige Anmeldung während der Dienststunden unter folgenden Kontaktdaten gebeten:

Weitere Informationen sind der beigefügten Bekanntmachung zu entnehmen:

Bekanntmachung zur Genehmigung der Klärschlammverwertungsanlage in Waßmannsdorf

(Quelle: Landesamt für Umwelt /sos)