06.10.23

Am kommenden Mittwoch, 11. Oktober 2023, wird im Lübbener Kreistagssaal der neue Vorstand des Kreisseniorenbeirates gewählt. Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis Dahme-Spreewald können sich derzeit noch zur Wahl aufstellen lassen.

Voraussetzung ist, dass man entweder selbst Mitglied im Seniorenbeirat ist oder von einem Seniorenbeirat des Landkreises Dahme-Spreewald zur Wahl vorgeschlagen wird. Zudem muss man sich im Rahmen der Tätigkeit in Verein, Gruppen oder bei Trägern der Wohlfahrtspflege mit Seniorenarbeit befassen. Dabei ist es egal, ob man in dem Bereich arbeitet oder sich im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit um die Angelegenheiten für und mit den Senior*innen befasst. Die Möglichkeit sich als Beitratsmitglied zu bewerben, besteht grundsätzlich bis zum Tag der Wahl.

Der Kreisseniorenbeirat ist dafür da, die Interessen der Seniorinnen und Senioren auf Landkreisebene zu vertreten. Er setzt sich u.a. dafür ein,  dass die vereinbarten Ziele der seniorenpolitischen Leitlinien (2. Auflage) umgesetzt werden und ist an deren Fortschreibung bzw. Evaluierung beteiligt. Weiterhin unterstützt der Beirat bei Bedarf die örtlichen Seniorenbeiräte bei der Umsetzung von seniorenpolitischen Angelegenheiten oder hilft Gemeinden beim Aufbau eines Beirats. Im Weiteren ist er bei der Ausrichtung der Festveranstaltung des Landkreises Dahme-Spreewald zur Brandenburgischen Seniorenwoche sowie den Tag der Pflege oder eines Seniorenforums behilflich. Der Kreisseniorenbeirat ist auch Mitglied im Gesundheits- und Sozialausschuss.

Derzeit tagt der Vorstand einmal im Monat und an unterschiedlichen Orten im Landkreis.

Bereits am Sonntag, 8. Oktober 2023, wird ein neuer Landrat bzw. eine neue Landrätin für den Landkreis Dahme-Spreewald gesucht. Etwa 150.000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Wahlberechtigt sind alle Personen ab 16 Jahren, die in das Wählerverzeichnis eingetragen sind.

Die Wahllokale haben am Sonntag in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Im Anschluss erfolgt die Auszählung der Stimmen.

Wer bei seiner Stadt oder Gemeinde Briefwahlunterlagen angefordert, diese aber bislang noch nicht erhalten hat, wird gebeten, sich telefonisch bei der zuständigen Behörde zu melden. Gleiches gilt für fehlende Wahlbenachrichtigungen.

Weitere Informationen zur Landratswahl am 8. Oktober im Landkreis Dahme-Spreewald gibt es auf der Webseite des Landkreises unter:  https://www.dahme-spreewald.info/de/verwaltung/wahlen/

Die Wahlergebnisse sind am Sonntag ab 18 Uhr hier zu finden:  https://www.dahme-spreewald.info/wahlen/index.html

(Quelle: Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald / sos)